Erholung statt Papierkram.

Unsere App Württembergische Gesundheit.

Mann entspannt am Schreibtisch

Spart Zeit, schont die Nerven und spart sogar Geld: Die App "Württembergische Gesundheit" ist der digitale Assistent für alles, was früher ein Gang zum Postamt, in die Praxis oder ins Büro des Beraters war.

Ihre Vorteile mit der App Württembergische Gesundheit

  • Spart Zeit
    Dokumente fotografieren und sofort einreichen
  • Spart Geld
    Keine Portokosten mehr zahlen
  • Schont die Nerven
    Dokumente einfach gesammelt versenden
  • Alles an einem Ort
    Ein einzelner Zugang für Ihre wichtigsten Anwendungen

Die Highlights unserer App

  • Nicht noch ein Konto mit Passwort!
    Der Zugang zu Ihrem Kundenportal ist der Zugang zur App
  • Bye bye Wartezimmer
    Dank der Verbindung zu unserem Partner TeleClinic holen sich Vollversicherte den Arzt kostenlos auf das Smartphone
  • Sicher unterwegs
    Schneller Absprung in unsere Reise-Notruf-Service-App innerhalb der GesundheitsApp

Wie funktioniert die GesundheitsApp?

  • 1

    Die App "Württembergische Gesundheit" auf Ihr Smartphone downloaden

  • 2

    Mit den Zugangsdaten Ihres Kundenportals anmelden (bzw. vorher dort registrieren)

  • 3

    Per TeleClinic in die digitale Sprechstunde

  • 4

    Dokumente wie Rechnungen und Belege fotografieren, sammeln und gemeinsam einreichen

  • Mehr Zeit für die eigene Gesundheit haben

Hilfe zur Württembergische Krankenversicherungs App „Württembergische Gesundheit“

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen.

Registrierung

Damit Sie sich in der App „Württembergische Gesundheit“ anmelden können, benötigen Sie einen Zugang zu unserem Kundenportal. Für die Registrierung benötigen Sie zunächst eine E-Mail-Adresse. Im späteren Verlauf der Registrierung werden weitere persönliche Daten zur Zuordnung Ihrer Verträge benötigt.Wenn Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich über diesen Link registrieren: https://meine.wuerttembergische.de

Allgemeines

Was muss ich beim Fotografieren der Belege beachten?

  • Vorbereiten:
    Legen Sie das geglättete Dokument auf einen waagerechten, ebenen Hintergrund, vom dem es sich gut abhebt (Kontrast). Die Falzkanten sorgen oft für eine fehlerhafte Aufnahme. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
  • Fotografieren:
    Halten Sie das Smartphone oder Tablet waagerecht über das Dokument. Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des farbigen Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei so nahe wie möglich am Rahmen befinden.
  • Lesbarkeit prüfen:
    Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar (scharf) ist. Wiederholen Sie ggf. die Aufnahme oder korrigieren Sie die Aufnahme durch Zuschneiden.

Was bedeuten die verschiedenen Statusanzeigen in der App „Gesundheit“?

Jeder Vorgang bekommt innerhalb der App „Gesundheit“ einen Bearbeitungsstatus. Es gibt zwei Status, die die folgende Bedeutung haben:
  • Dokument gesendet: Die Rechnung wurde von der App an die Württembergische übertragen.
  • Dokument erfolgreich übermittelt: Die Rechnung wurde auf den Servern der Württembergischen empfangen.

Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn meine Rechnungen bearbeitet wurden?

Für alle Vorgänge, die Sie mit der App „Gesundheit“ der Württembergischen einreichen, erhalten Sie wie bisher eine Leistungsabrechnung auf dem Postweg.

Auf welches Konto erfolgt eine Erstattung der eingereichten Belege?

Der Erstattungsbetrag erfolgt immer auf das bei der Württembergischen hinterlegte Leistungskonto. Wenn Sie kein separates Leistungskonto hinterlegt haben, erfolgt die Erstattung auf das Konto von welchem Ihre Beiträge eingezogen werden.

Kann ich die App „Gesundheit“ auch auf meinem Mac, iMac oder MacBook benutzen?

Die App „Gesundheit“ kann nur für Smartphones und Tablets genutzt werden.

Kann ich die App „Gesundheit“ auch auf meinem PC, Notebook oder Laptop nutzen?

Die App „Gesundheit“ kann nur für Smartphones und Tablets genutzt werden. Eine Nutzung für Windows 8 oder Windows 10 ist nicht möglich.

Welche Daten werden durch die App auf meinem Gerät gespeichert?

In der App wird nur Ihre Krankenversicherungsnummer verschlüsselt gespeichert. Alle fotografierten Belege werden ebenfalls verschlüsselt auf Ihrem Gerät abgelegt. Wir weisen trotzdem ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Gerät auf eigene Gefahr erfolgt und keine Haftung durch die Württembergische übernommen wird. Um die Risiken – insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z. B. bei Diebstahl oder Weitergabe des Gerätes) – einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Endgerät mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Datensicherungen (z. B. in iTunes). Diese Backups sollten verschlüsselt abgelegt werden.

Was sind die Nutzungsbedingungen der App „Gesundheit“ ?

Die App „Gesundheit“ der Württembergischen kann von den Versicherungsnehmern der Württembergischen Krankenversicherung AG kostenlos genutzt werden. Als Nutzer muss lediglich ein Krankenversicherungsvertrag bei der Württembergischen Krankenversicherung AG bestehen und Sie können über den jeweiligen App Store die App downloaden. Die Registrierung erfolgt über das Kundenportal. Hier benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht von der Württembergischen übernommen. Im Menü der App können Sie unter „Nutzungsbedingungen“ die geltenden Bedingungen nachlesen.

Rechnungen und Belege

Welche Rechnungen kann ich mit der App einreichen?

Sie können alle Arztrechnungen, Rechnungen über Heil- und Hilfsmittel, Rezepte, Verordnungen und Heil- und Kostenpläne mit der App „Gesundheit“ der Württembergischen einreichen. Es werden alle Leistungsbelege für die Kunden der Württembergischen Krankenversicherung akzeptiert. Auslandsrechnungen müssen wie bisher im Original und per Post eingereicht werden.

Erhalte ich auch weiterhin eine Leistungsabrechnung?

Ja, Sie erhalten wie bisher bei der postalischen Einreichung eine Leistungsabrechnung per Post. Hier hat sich an der Vorgehensweise nichts geändert.

Kann ich Anmerkungen zu den eingereichten Rechnungen machen?

Anmerkungen können Sie leider nicht vornehmen. Für Mitteilungen unabhängig von der Rechnungseinreichung nutzen Sie bitte wie bisher den Postweg.

Kann ich auch Rechnungen und Belege für andere Personen einreichen?

Mit der App „Gesundheit“ der Württembergischen können Sie auch Rechnungen, Rezepte und andere Belege für andere Personen einreichen, sofern Sie Versicherungsnehmer dieser sind. Rechnungen für dritte Personen können mit der App „Gesundheit“ nicht eingereicht werden, da eine Zuordnung der Belege dann nicht möglich ist.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?

Bitte bewahren Sie die Originalbelege solange auf, bis Sie die Leistungsabrechnung der Württembergischen per Post erhalten haben.

Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen und Belege exportieren?

Nein, ein Export der Daten außerhalb der App ist nicht möglich.

Kann ich mit der App „Gesundheit“ auch einen Heil- und Kostenplan einreichen?

Wenn bei Ihnen eine aufwändigere Zahnbehandlung mit Zahnersatz ansteht, erhalten Sie in der Regel von Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden einen sogenannten Heil- und Kostenplan, also einen Kostenvoranschlag für die geplante Behandlung. Diesen Heil- und Kostenplan können Sie auch ganz einfach mit der App „Gesundheit“ an uns übermitteln. Einfach alle Seiten mit der App fotografieren und an die Württembergische senden. Sie erhalten dann wie bisher eine Antwort per Post, ob und in welchem Rahmen eine Kostenübernahme erfolgt.

Kann ich mit der App „Gesundheit“ mehrere Rechnungen und Belege einreichen?

Sie können auch mehrere unabhängige Rechnungen über die App einreichen. Sie können alle vorliegenden Rechnungen in einem Vorgang einreichen. Dazu verwenden Sie einfach die Funktion „weitere Seite hinzufügen“.

Kann ich PDF-Dateien mit der App „Gesundheit“ übermitteln?

Einige Ärzte versenden bereits heute ihre Rechnungen per E-Mail im PDF-Format. Diese Rechnungen brauchen Sie selbstverständlich nicht auszudrucken und mit der App „Gesundheit“ zu scannen und an die Württembergische übermitteln. Leiten Sie diese Rechnungen im PDF-Format bitte weiter an kranken.leistung@wuerttembergische.de. Bitte geben Sie in der E-Mail im Betreff Ihre Krankenversicherungsnummer an. Mit der App „Gesundheit“ können Sie die PDF-Datei nicht versenden.

Mein Beleg wird nach dem Fotografieren nicht vollständig angezeigt, was nun?

Nach jeder erfassten Seite erhalten Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt zuzuschneiden, das Dokument zu drehen oder den Vorgang zu wiederholen.

Muss ich den Leistungsauftrag zusätzlich fotografieren und einreichen?

Wenn Sie Ihre Rechnungen und Belege mit der App „Gesundheit“ der Württembergischen einreichen, brauchen Sie den Leistungsauftrag nicht extra auszufüllen und zu fotografieren. Den Leistungsauftrag benötigen Sie nur für Einreichungen auf dem Postweg.

Was passiert, wenn ich die übertragene Rechnung zusätzlich auf dem Postweg einreiche?

Wenn Sie die Rechnung zusätzlich per Post einreichen, wird das bei der Bearbeitung erkannt. Dies teilen wir Ihnen in einem Brief mit. Um Verwaltungs- und Portokosten zu sparen, bitten wir Sie deshalb, die mit der App eingereichten Rechnungen für sich persönlich zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.

Wie reiche ich doppelseitige oder mehrseitige Rechnungen ein?

Doppel- oder mehrseitige Rechnungen können Sie ebenfalls mit der App „Gesundheit“ einreichen. Fotografieren Sie dazu zuerst die Vorderseite und dann die Rückseite bzw. fotografieren Sie die Seiten in der richtigen Reihenfolge. Bitte erfassen Sie alle Seiten einer mehrseitigen Rechnung in einem Dokument und senden diese dann gesammelt in einem Dokument an die Württembergische.

Technisches zur GesundheitsApp

Was bedeutet der Fehler "mobiler Datentransfer untersagt"?

Wenn Sie bei der Übertragung eines Dokuments die folgende Fehlermeldung erhalten, haben Sie die Übermittlung von Daten aus der App „Gesundheit“ nur dann erlaubt, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Beim Senden des Dokuments haben Sie zuvor einen anderen Fehlerhinweis bekommen. Dies ist die Standardeinstellung in der App und wird vorgenommen, um das Datenvolumen Ihres Mobilfunktarifes zu schonen. Wenn Sie die Daten dennoch auch ohne WLAN-Verbindung übertragen möchten, können Sie dies in den Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu in der App in das Menü "Einstellungen". Deaktivieren Sie den Schalter "Daten nur per WLAN übertragen" durch ziehen nach links. Nun werden die Vorgänge auch über das Mobilfunknetz übertragen und Ihr Datenvolumen wird belastet.

Hinweis: Evtl. zusätzlich anfallende Kosten für Ihren Mobilfunkprovider werden nicht von der Württembergischen übernommen.

Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und ein iPad oder Android Tablet), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihrer Zugangsdaten des Kundenportals anmelden. Eine Synchronisation zwischen den Geräten erfolgt nicht.

Sind meine Daten bei der Übertragung an die Württembergische sicher?

Ja, die gescannten Dokumente werden schon in der App verschlüsselt abgelegt und dann verschlüsselt an die Württembergische übertragen.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Ursache für eine fehlgeschlagene Übertragung ist häufig eine fehlende oder nicht ausreichende Verbindung zum Mobilfunknetz oder zum WLAN. In diesem Fall erhalten Sie eine Hinweismeldung in der App. Schlägt die Übertragung aus einem anderen Grund fehl, bekommen Sie auch dazu einen Hinweis. Sie sehen dann in der Übersicht "Meine Dokumente" den entsprechenden Status. Klicken Sie das Dokument an und starten Sie die Übertragung erneut.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Da Sie für den Login die Zugangsdaten für das Kundenportal (https://meine.wuerttembergische.de) verwenden, haben Sie dort die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, finden Sie auf der Startseite des Kundenportals den Button „Passwort vergessen“ und starten den Prozess ein neues Passwort vergeben zu können.

Ich möchte mein Passwort ändern?

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, rufen Sie die Webseite des Kundenportals (https://meine.wuerttembergische.de) auf. Anschließen rufen sie „Mein Profil“ auf und ändern dort Ihr Passwort. Das geänderte Passwort verwenden Sie dann beim nächsten Login in der App und beim erneuten Login in das Kundenportal.

Was muss ich vor der ersten Nutzung der App „Gesundheit“ unternehmen?

Damit Sie die App „Gesundheit“ nutzen können, benötigen Sie ein Benutzerkonto in unserem Kundenportal. Hier können Sie den Registrierungsprozess starten. Ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der App anmelden.

Login mit biometrischen Anmeldeoptionen

In den Einstellungen können Sie den Login über biometrische Anmeldeoptionen aktivieren. Welche der Optionen Ihnen zur Verfügung steht hängt von der Gerätehardware ab. Nach der Aktivierung können Sie sich über Ihre im verwendeten Gerät registrierten Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung anstelle des Passworts anmelden.

Sie können die biometrische Anmeldeoptionen jederzeit in den Einstellungen wieder deaktivieren.

Welche dieser beiden Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung steht hängt von Ihrem Gerät ab.

iPhone und iPad

Wie aktivere ich den Fingerabdruck-Sensor Touch ID in der App „Gesundheit“ ?

Die App „Gesundheit“ unterstützt bei iPhones auch den Fingerabdrucksensor Touch ID sowie die Gesichtserkennung Face ID. Aktivieren Sie dazu unter Einstellungen die Schaltfläche Touch ID bzw. Face ID. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits in den Grundeinstellungen Ihres iPhones Touch ID bzw. Face ID aktiviert und mindestens einen Fingerabdruck bzw. Ihr Gesicht hinterlegt haben.

Kann ich die Daten der App in meiner iCloud speichern?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung der Daten oder Speicherung in der iCloud nicht möglich.

Auf welchem iPhone und iPad läuft die App „Gesundheit“ ?

Die App „Gesundheit“ kann für iPhones ab Modell 5 und für iPads der 3. Generation genutzt werden. Als Betriebssystem ist mindestens iOS 8.0 Voraussetzung. Auf dem iPhone 4 und iPhone 4s funktioniert die App nicht, obwohl man sie herunterladen kann. Hier bekommen Sie als Anwender eine Fehlermeldung.

Android Smartphones und Tablets

Fehlermeldung: Gerät wird nicht unterstützt

Je nachdem mit welchem Gerät Sie versuchen, die Android-Version der App „Gesundheit“ zu installieren, bekommen Sie im Google Play-Store die Fehlermeldung "Gerät wird nicht unterstützt". Diese Meldung ist im eigentlichen Sinne kein Fehler, sondern ein Hinweis, dass die systemspezifischen Voraussetzungen des Smartphones für die Nutzung der App „Gesundheit“ nicht ausreichen. Das liegt bei älteren Smartphones häufig an einer zu geringen Auflösung der Kamera, oder an einem zu geringen Arbeitsspeicher. Eine Installation und Nutzung der App „Gesundheit“ ist dann nicht möglich.

Wie sind die Systemvoraussetzungen für Android-Smartphones und -Tablets?

Aufgrund der umfangreichen Prozesse der App „Gesundheit“ und der hohen Anforderung an die Bildqualität, funktioniert die App auf Android-Smartphones und -Tablets nur unter den folgenden Systemvoraussetzungen:

  • Betriebssystem Android 4.4 oder höher
  • Kamera min. 8 Megapixel und Autofokus
  • Prozessor CPU min. 2 GHz
  • Arbeitsspeicher RAM min. 2 GB

Welche Version von Android wird unterstützt?

Aufgrund der hohen technischen Anforderungen unterstützt die App „Gesundheit“ Smartphones mit dem Betriebssystem Android ab Version 6.0 (Marshmallow).

Kontakt­formular

Bei Fragen oder einem anderen Anliegen können Sie sich gerne über unser Kontakt­formular melden.

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