Mobilität

Oldtimer-Saisonkenn­zeichen: Lohnt sich die Kombi­nation mit einem H-Kenn­zeichen?

Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.

Lesedauer: 7 Minuten

  • Oldtimer-Saisonkennzeichen - Lohnt sich die Kombination mit einem H-Kennzeichen?: Ein dunkelblauer Morgan-Oldtimer fährt durch eine alpine Dorflandschaft.

Was ist ein Saisonkennzeichen und wofür ist es?

Monateweise Zulassung von Oldtimern

Ob von März oder von April bis Oktober: Mit einem Saisonkennzeichen können Sie Ihren Oldtimer für einige Monate im Jahr zulassen und können so vor allem Kfz-Steuer sparen. Das Nummernschild wird mit der Angabe der Monate ergänzt, in denen das Auto zugelassen ist z. B. 05 (Mai) und 10 (Oktober). Seit 2017 ist es möglich, das saisonale Kennzeichen auch mit einem historischen H-Kennzeichen zu kombinieren. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile für Oldtimer-Fans.

Saisonkennzeichen für Oldtimer

Das Wichtigste auf dieser Seite:

Vor- und NachteileSteuern und KostenAlternativenAuswirkungen auf Oldtimer-VersicherungHäufige Fragen

Voraussetzungen für das Saisonkennzeichen

Für ein reguläres Saisonkennzeichen gibt es keine gesonderten Voraussetzungen, die Sie beachten müssen. Einzige Einschränkung: Der Zulassungszeitraum muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen.

Für die Zulassung eines Oldtimers mit einem H-Kennzeichen in Kombination mit einem Saisonkennzeichen muss Ihr Fahrzeug jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:

Das Fahrzeug…

… wurde vor mindestens 30 Jahren das erste Mal zugelassen.

… entspricht weitestgehend dem Originalzustand.

… ist gut erhalten und dient der Pflege des „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“.

… kann eine bestandene Hauptuntersuchung (HU) z. B. vom TÜV vorweisen.

… ist mindestens mit einer Kfz-Haftpflicht versichert.

Dafür benötigen Sie nach § 23 StVZO ein Oldtimer-Wertgutachten durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Dort wird überprüft, inwiefern das Auto dem Originalzustand entspricht und ob eventuelle Änderungen und Restaurierungen zeitgenössisch sind.

Vor- und Nachteile von Saison­kennzei­chen für Oldtimer

Mit einem saisonalen Kennzeichen – ob in Kombination oder alleinstehend – können Sie meist Geld sparen. Dafür dürfen Sie Ihr Fahrzeug jedoch nur für eine festgelegte Zeit im Jahr nutzen. Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie sich für oder gegen die Kombi mit H-Kennzeichen entscheiden sollen, haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten aufgeschrieben:

Vor- und Nachteile reguläres Saisonkennzeichen

Das reguläre Saisonkennzeichen bietet folgende Vorteile:

Sie zahlen die Kfz-Steuer nur für die Monate, in denen Ihr Fahrzeug zugelassen ist. Das kann zu einer Preisersparnis führen.

  • Sie benötigen kein Oldtimer-Gutachten für die Zulassung.
  • Sie haben eine größere Flexibilität in Bezug auf Umbauten und Tuning.

Die Zulassung mit regulärem Saisonkennzeichen hat auch Nachteile:

  • Sie sind nicht von den Umweltauflagen befreit, das heißt ohne Umweltplakette dürfen Sie auch nicht in die Umweltzonen deutscher Großstädte fahren.

Vor- und Nachteile Kombination H- und Saisonkennzeichen

Kombination von H- und Saisonkennzeichen für Oldtimer

Die Kombination mit einem historischen Kennzeichen hat einige Vorteile:

  • Die pauschale Kfz-Steuer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen beträgt lediglich 191,73 € pro Jahr. In Kombination mit einem Saisonkennzeichen reduziert sich dieser Betrag abhängig von der Zulassungsdauer.
  • Ein weiterer Pluspunkt des H-Kennzeichens ist die Freiheit in Umweltzonen. Fahrzeuge mit Oldtimer-Kennzeichen sind von den Umweltauflagen befreit und benötigen keine Umweltplakette, um die Umweltzonen deutscher Großstädte zu befahren.
  • Zusätzlich entfällt die Notwendigkeit des Nachrüstens, da Oldtimer mit H-Kennzeichen ohne Katalysator fahren dürfen.
  • Wer seinen Oldtimer wenig und nicht im Alltag fährt, kann eine spezielle Oldtimer-Versicherung abschließen, die meist günstiger ist.

Mit der Nutzung des H-Kennzeichens sind einige Nachteile verbunden:

  • Die strengen Voraussetzungen für den Oldtimer-Status gemäß der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) setzen voraus, dass das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand erhalten bleibt.
  • Es sind nur begrenzte Umbauten erlaubt, wie beispielsweise Restaurierungen mit Originalteilen. Tuning der Abgasanlage, Veränderungen an Felgen oder neue Lackierungen sind jedoch nicht gestattet.
  • Zusätzlich entstehen Kosten für ein Bewertungsgutachten gemäß § 23 StVZO, die vom Fahrzeughalter selbst getragen werden müssen.
  • Das Kennzeichen ist auf acht Stellen begrenzt, wobei die Saisondauer und das H zwei Stellen sind. Ein Wunschkennzeichen könnte somit zu lang werden.

Es gibt keine generelle Empfehlung, für welche Zulassungsart Sie sich entscheiden sollten. Das ist abhängig von Ihrem Fahrzeug und der Nutzungsart.

Saisonkennzeichen: Beantragung und benötigte Unterlagen

Die Zulassung Ihres Oldtimer-Kfz mit einem Saisonkennzeichen beantragen Sie bei der örtlichen Zulassungsstelle. Welche Unterlagen Sie konkret für die Zulassung benötigen hängt davon ab, ob Sie sich für ein reguläres Saisonkennzeichen oder eines in Kombination mit einem H-Kennzeichen entscheiden. Detailliertere Informationen zur Beantragung und Zulassung erfahren Sie in unserem Ratgeber Oldtimer-Zulassung.

Steuern und Kosten einer Saison-Zulassung für Oldtimer

Bei der Zulassung mit einem Saisonkennzeichen können folgende Kosten auf Sie zukommen:

  • Zulassungskosten: ca. 30 - 40 €
  • Kosten HU: ca. 80 – 100 €
  • Kosten Prägen der Nummernschilder: ca. 40 €
  • Ggfs. Kosten für Wunschkennzeichen: ca. 10 – 20 €

Wenn Sie Ihr Saison- mit einem H-Kennzeichen kombinieren möchten, kommen außerdem noch die Gebühren für das Oldtimer-Gutachten hinzu:

  • Kosten Oldtimer-Gutachten: ca. 100 – 200 €

Insgesamt können somit ungefähr 250 bis 400 € auf Sie zukommen. Ein fester Preis ist hierbei schwer zu nennen, da die Preise regional und anbieterabhängig stark variieren.

Zusätzlich zu den Zulassungskosten müssen Sie außerdem die Kfz-Steuer bezahlen. Diese hängt bei einem saisonalen Kennzeichen von der gewünschten Zulassungsdauer ab. In Kombination mit dem H-Kennzeichen können Sie vom pauschalen Steuersatz von 191,73 € pro Jahr profitieren. Auch hier reduziert sich der Preis abhängig von der gewünschten Zulassungsdauer.

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Alternativen zum Saison-Kennzeichen

Wenn Sie Ihren Oldtimer nicht nur für ein paar Monate, sondern lieber ganzjährig nutzen möchten, gibt es folgende Kennzeichen-Alternativen:

Kfz-Versicherung: Auswirkungen des Saison-Kennzeichens

Egal ob Kombi-Kennzeichen oder reguläres Saisonkennzeichen: Wenn Sie Ihr Classic-Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren möchten, benötigen Sie mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihr Schmuckstück mit einer Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abzusichern. Wenn Sie eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen, können Sie eine spezielle Oldtimer-Versicherung abschließen. Dazu gehört bei den meisten Anbietern zum Beispiel:

  • Der Oldtimer ist nicht Ihr Alltagsfahrzeug.
  • Sie fahren maximal 10.000 Kilometer pro Jahr.
  • Das Fahrzeug wird nicht geschäftlich oder gewerblich genutzt.

Bei der Württembergischen Versicherung profitieren Oldtimer-Fans mit Saisonkennzeichen: Wir rechnen tagesgenau ab, das heißt nur für die Tage, an denen Ihr Fahrzeug auch zugelassen ist. Darüber hinaus ist bei unserer Oldtimer-Versicherung eine 20 Prozent Wertsteigerungsvorsorge mitversichert.

Beratung durch die Württembergische

Falls Sie noch offene Fragen zur Oldtimer-Versicherung haben oder gerne eine persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Die Beraterinnen und Berater der Württembergischen sind Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Ein verlässlicher Partner, der Ihnen in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse.

  • Persönlich. Partnerschaftlich. Verlässlich.
  • Sie stehen an erster Stelle - nicht Ihre Vertragsnummer.
  • Seit fast 200 Jahren stehen wir an der Seite von Menschen und Unternehmen.

Wenden Sie sich einfach an die Ihnen bekannte Versicherungsagentur oder finden Sie hier eine Versicherung in Ihrer Nähe.

Häufige Fragen

Nummernschilder, Fahrzeug­typen und Nutzungs­beschränk­ungen

Sie haben noch offene Fragen? Dann finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden.

  • Sie können neben Autos auch Motorräder, Wohnmobile oder andere Kraftfahrzeuge mit einem solchen Kennzeichen zulassen.

  • Das Nummernschild darf maximal acht Stellen haben, inklusive der Ergänzung durch das "H" und die Monatsangabe.

  • Ja, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind von den Beschränkungen in Umweltzonen befreit. Sie benötigen keine Umweltplakette, um in deutsche Großstädte mit Umweltzonen zu fahren. Fahrzeuge mit normalem Saisonkennzeichen sind jedoch nicht von den Umweltauflagen befreit.

  • Ja, es ist möglich, mit einem Fahrzeug mit Saison-Kennzeichen ins Ausland zu fahren. Auch bei dem Kombi-Kennzeichen ist dies möglich.

  • Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Das hängt vor allem von der Nutzungsdauer und der Größe Ihres Fahrzeugs ab.

Gut zu wissen

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