Telematik-App in Verbindung mit zwei Privatkunden-Verträgen

Beim ersten Auto günstig in die Pkw-Versicherung einsteigen

Mit unserer Telematik-App und zwei Privatkunden-Verträgen, z. B. Privathaftpflicht und Rechtschutz, steigen Fahranfänger unter 30 Jahre mit bis zu 60 Prozent in die Kfz-Versicherung ein.2

Was ist Telematik?

Mit Telematik wird eine Technik bezeichnet, die Telekommunikation und Informatik miteinander verknüpft. Dabei stehen zwei Telekommunikationssysteme miteinander im Kontakt, welche Daten sammeln und übertragen. Telematik dient zur Optimierung und Automatisierung unterschiedlicher Prozesse, aus den verschiedensten Bereichen.

Ein Beispiel für Telematik in der Praxis:
Im Stau stehen, das kennen wir leider alle. Gut, dass es heutzutage Navigationssysteme und -apps gibt, die über GPS-Sensoren einen Stau erkennen und uns eine weniger stark befahrene Route vorgeben, bevor wir überhaupt in die Nähe des Staus kommen. Dies ist Dank Telematik überhaupt erst möglich.

  • Fahranfänger profitieren von einer günstigen Einstufung in die Pkw-Versicherung
  • Fahr-Score und Fahrtenstatistik auf einen Blick
  • Fahrtenbuch und Tipps zur Verbesserung des Fahrstils
  • Bestenliste: Vergleich mit anderen Fahrern
Ansicht Smartphone - Aufzeichnung im Fahrtenbuch
Wie würden Sie Ihren Fahrstil beschreiben? Im Fahrtenbuch wird anhand der gefahrenen Strecke eine Bewertung Ihres Fahrverhaltens erstellt. Mit Hilfe der Legende können Sie Ihre Fahrt analysieren.
Junge Frau im Auto

Jetzt Gas geben

Du hast den Führerschein bald in der Tasche und deine Suchanfragen drehen sich seit Monaten nur noch um das erste eigene Auto? Wir sind dein Partner für die erste Kfz-Versicherung.

Kfz-Versicherung für Fahranfänger

So funktioniert unsere Telematik-App

Mit unserer Telematik-App wird ganz einfach ein persönlicher Fahr-Score ermittelt. Dieser ergibt sich durch Beschleunigungs- und Bremswerte sowie das Kurvenverhalten. Daraus lassen sich Optimierungsansätze ableiten. Das Besondere: Die App lässt auch die Handynutzung während der Fahrt in die Bewertung einfließen. Das sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Das Beste: Fahranfänger profitieren damit von einem günstigen Einstieg in die Kfz-Versicherung und erhalten clevere Auswertungen in Bezug auf das eigene Fahrverhalten. Keine Bange: Der Württembergischen werden dabei keine Detailinformationen zur Fahrt übermittelt.

Technologie-Partner für die App und die Datenanalyse ist Vodafone, die bereits über 500.000 Autofahrern europaweit Telematik-Versicherungsdienste zur Verfügung stellen.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie in den FAQ und hier.

Smartphone Dashboard Telematik

Weitere Funktionen unserer Telematik-App

Unsere Telematik-App ist vielseitig und leicht zu bedienen.

  • Die App ist für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4.4) freigeben.1
  • Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch.
  • Auf dem Dashboard können Sie erste Auswertungen, wie den Fahr-Score und die Fahrtenstatistik (Gesamtstrecke, Anzahl gefahrener Fahrten und Gesamtzeit) auf nur einen Blick erkennen.
  • Schauen Sie auch in die Fahrtipps: Bestimmt können Sie Ihren Score mit der nächsten Fahrt zusätzlich verbessern!
  • Sie messen sich gerne mit anderen? – Die Bestenliste verrät Ihnen Ihren persönlichen Rang! Womöglich ist unter Meine Erfolge sogar eine neue Auszeichnung drin.

App Stores

Für das System Ihrer Wahl

Downloads

Dokumente zur Telematik-App der Württembergischen

Gut zu wissen & häufige Fragen

Fragen und Antworten zur Telematik-App der Württembergischen

Häufige Fragen

 für:

Sie haben Fragen, die Ihnen auf der Zunge brennen? Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort.

  • Prüfen Sie die Hardwarevoraussetzungen Ihres Telefons (siehe "Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone haben, damit die App funktioniert?").
    Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon die benötigten Sensoren bereitstellt.

    Achten Sie ebenfalls darauf, dass alle Energiesparoptionen des Telefons deaktiviert sind um es der App zu ermöglichen Daten zu erfassen.

  • In diesem Fall können einige Situationen auslösend sein. Prüfen Sie anhand dieses Artikels welche Situation zutrifft.

  • Wir bitten Sie sich in diesem Fall an den Apple Support zu wenden.

  • Sie können direkt über die App einen neuen Pin anfordern. Zudem steht Ihnen unser Support (kostenlos) unter folgender Supportnummer: 0800-1070001 zur Verfügung. Ebenso können Sie uns per Mail unter wuerttembergische@vodafone.com kontaktieren.

  • Möglicherweise ist nicht der Deutsche Google Play Store auf Ihrem Gerät eingerichtet. Die Applikation steht nur auf diesem zur Verfügung. Nähere Informationen zum Wechsel der Landesversion von Google Play finden Sie hier.

    Des Weiteren wird die App nicht angezeigt, wenn das Smartphone eindeutig nicht kompatibel ist.

  • Smartphones müssen über einen eingebauten Beschleunigungs- (Accelerometer), Lagesensor (Gyroscope) und GPS verfügen. Wenige Android-Smartphones sind nicht kompatibel, auch wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dies sind zum Beispiel folgende:

    • Samsung Galaxy Note II
    • Samsung A3, A5
    • HTC One M8
    • Huawei Ascend P7
    • BLU Life One XL
    • Huawei P8 und P8 Lite, P9 lite, P10 lite
    • Huawei Mate 10
    • Huawei Mate 10 Lite

    Weiter können Sie die Verfügbarkeit der Sensorik Ihres Smartphones hier prüfen.

  • Zwischen der Android- und der iOS-App gibt es einige kleinere kosmetische Unterschiede der Benutzeroberflächen und -designs. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Funktionalität und Leistungsfähigkeit der App.

  • Alle PKW-Verkehrsteilnehmer, die sich umsichtig, regelkonform und besonnen im Straßenverkehr verhalten, können von unserer Sondereinstufung mit 60 Prozent für Ihren privaten PKW profitieren.

  • Die App lernt Ihr individuelles Fahrverhalten mit der Zeit kennen und kann aus dem Kontext schlussfolgern, ob Sie Fahrer oder Beifahrer waren.

  • "Inferenz" ist der geschätzte Fahrtabschnitt zwischen Ihrem eigentlichen Startpunkt und dem Moment, in dem die App anfängt, Ihr Fahrverhalten aufzuzeichnen. Die Route, die auf der Karte angezeigt wird, kann Fehler enthalten und Ihre eigentliche Strecke womöglich nicht korrekt wiederspiegeln. Die geschätzten Fahrtabschnitte werden bei Ihrer Fahrtbewertung nicht berücksichtigt.

  • Wenn Sie Ihr Smartphone wechseln oder die App neu installieren möchten, können Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen anmelden. Eine PIN wird an die E-Mail Adresse geschickt, die Sie während Ihrer Registrierung angegeben haben.

  • Nein, die App läuft im Hintergrund und erkennt Ihre Fahrt automatisch. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Smartphone angeschaltet und aufgeladen ist.

  • Nach dem Herunterladen der App werden Sie Anfragen zu Zugriffsberechtigungen erhalten. Das Akzeptieren der Berechtigungen ist wichtig, um uneingeschränkt alle App-Funktionalitäten nutzen und von ihnen profitieren zu können. Sie ermöglichen es, Ihre Fahrten aufzuzeichnen und Ihren Fahr-Score zu ermitteln.

  • Durch Eingabe des Benutzernamens und des PINs, welchen Sie per E-Mail erhalten haben.

  • Ja, die App hat geringe Auswirkungen auf Ihren Akkuverbrauch. Der Effekt kann sich zwischen verschiedenen Smartphone-Modellen und dem Akkuzustand unterscheiden, wobei der Batterieverbrauch am höchsten ist, wenn GPS verwendet wird. Aus diesem Grund verwenden wir eine Vielzahl von Sensoren, um den Batterieverbrauch zu minimieren. Bitte beachten Sie, dass die App keine Daten aufzeichnet, wenn Ihr Batterielevel weniger als zehn Prozent beträgt.

  • Haben Sie Probleme Ihre App zu aktivieren, dann können Sie uns gerne (kostenlos) unter folgender Supportnummer: 0800-1070001 anrufen oder uns per Mail unter wuerttembergische@vodafone.com kontaktieren.

  • Die App klassifiziert unaufmerksames Fahren basierend auf Bewegungen des Smartphones und entsperrtem Bildschirm während der Fahrt. Wenn Sie das Smartphone während der Fahrt entsperren, wird Ihr Fahr-Score negativ beeinflusst.

  • Als Teil unseres Service- und Produktversprechens besitzt der Schutz Ihrer Privatsphäre einen hohen Stellenwert für uns. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt, bei unserem Dienstleister Vodafone verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

    • Die App zeichnet auf:
    • Standort, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung
    • Beschleunigung
    • Gyroskop-Daten
    • Magnetometer-Daten
    • Barometer-Daten
    • Uhrzeit
    • Informationen zur Nutzung der App
  • Wenn Sie die App ohne den Vodafone Automotive-Tag verwenden, werden sehr kurze Fahrten von der App zwar aufgezeichnet, aber ausgeblendet, während einige Fahrten zwar gezeigt, aber auf Grundlage unserer Algorithmen als "nicht fahrend" gekennzeichnet werden. Wenn diese Klassifizierung nicht korrekt ist, können Sie sie ändern, indem Sie das Kreissymbol auswählen, das den Modus anzeigt. Sie können auch mehrere Fahrten gleichzeitig mit der Option "Fahrten bearbeiten" beschriften.

  • Die Telematik App wurde für Android und iOS entwickelt, um Ihnen Feedback zu Ihrem Fahrverhalten zu geben und Sie dabei zu unterstützen, ein sicherer und besserer Fahrer zu werden. Unser Dienstleister Vodafone bietet Kunden auf der ganzen Welt eine Ende-zu-Ende Lösung für Smartphone-Telematik an, welche optional mit weiteren Hardwarekomponenten erweitert werden kann.

    Die App erfasst die Daten über Smartphone-Sensoren und bewertet Ihr Fahrverhalten auf Basis folgender Kriterien:

    • Beschleunigung
    • Bremsverhalten
    • Kurvenverhalten
    • Überhöhte Geschwindigkeit
    • Smartphone-Nutzung während der Fahrt
    • Dashboard - Der oberste Teil des Dashboards zeigt Ihnen Ihren Fahr-Score an, der auf Grundlage der Fahrten der vergangenen zwei Wochen berechnet wurde. Wenn Sie auf den Fahr-Score tippen, wird Ihr Score aufgeschlüsselt und Sie sehen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben. Der untere Teil des Dashboards ist aufgeteilt auf vier Tafeln: Ihr Fahrtenbuch, Fahrtipps, die zeigen, wie Sie sich verbessern können, die Bestenliste sowie die Auszeichnungen, die Sie bereits gesammelt haben.
    • Fahrtenbuch - Zeigt Ihnen eine Liste aller Ihrer Fahrten an. Jede Fahrt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Klicken Sie auf eine bestimmte Fahrt, kommen Sie auf die Kartenansicht mit den wichtigsten Ereignissen und Ihrem Score für diese Fahrt. Nur die wichtigsten Ereignisse einer Fahrt werden auf der Karte angezeigt. Die Karte zeigt auch Geschwindigkeitsüberschreitungen und Ablenkungen durch das Smartphone an. Die App klassifiziert Ihre Fahrt auch als "Fahrer" oder "Nicht-Fahrer" (Beifahrer oder andere Verkehrsmittel). Wenn die automatische Klassifizierung nicht korrekt ist, können Sie sie ändern, indem Sie das entsprechende Symbol neben dem Transportmodus auswählen. Wenn Sie Ihre Transportmodi präzise auswählen, lernt die App Ihre Fahrgewohnheiten und klassifiziert zukünftige Reisen genauer.
    • Fahrtipps - Die App zeigt persönliche Tipps, um Ihr Fahrverhalten zu verbessern. Diese Tipps helfen Ihnen dabei Ihren Fahr-Score zu verbessern.
    • Auszeichnungen - Sammeln Sie Auszeichnungen, indem Sie vorsichtig fahren und sich an die vorgeschriebenen Verkehrsregeln halten.
    • Bestenliste - Verbessern Sie Ihren Fahr-Score und messen Sie sich mit Ihren Freunden und den anderen App-Nutzern.
    • Profil - Individualisieren Sie Ihren Nicknamen und Ihre E-Mail-Adresse. Ihr Nickname kann Emojis enthalten!
    • Einstellungen - Wollen Sie zukünftig nur noch WLAN für den Upload Ihrer Fahrdaten nutzen oder eine Benachrichtigung erhalten, wenn Ihre Ergebnisse verfügbar sind?
  • Fahranfänger bzw. Versicherungsnehmer unter 30 Jahren mit zwei Privatkundenverträgen bei der Württembergischen bekommen durch die Telematik-App-Lösung eine Sondereinstufung für Pkw-Privatverträge von 60 Prozent.

  • Wir werten regelmäßig die vom Dienstleister gelieferten Score-Werte aus und informieren Sie, falls Ihr Score-Wert unter diesen Schwellenwert fällt. Liegt Ihr Score-Wert über einen längeren Zeitraum unter dem Schwellenwert von 50, behalten wir uns vor, Ihren Vertrag in die SF-Staffel nach I.1.1. AKB einzustufen.

  • Wenn in einem Zeitraum länger als zwei Monate keine oder keine aussagekräftigen Fahrdaten (mindestens 15 Fahrten oder 500 Kilometer in diesem Zeitraum) übermittelt werden, behalten wir uns vor, den Vertrag in die SF-Staffel nach I.1.1. AKB einzustufen.

  • Der Vertrag wird ab Beginn in die SF-Staffel nach I.1.1. AKB eingestuft. Die Sondervereinbarung entfällt rückwirkend.