• Tipps gegen die Hitze - So bleiben Sie auch an heißen Tagen cool
Freizeit

Tipps gegen die Hitze: So bleiben Sie auch an heißen Tagen cool

28.06.2024 - Fünf Tipps in unter fünf Minuten: Mit den Hitze-Hacks von #württgemacht lässt sich Abkühlung in den sommerlichen Alltag bringen.

Lesedauer: 3 Minuten

Warum ist Hitzeschutz wichtig?

Hohe Temperaturen belasten unseren Körper. Besonders ältere Menschen, Kinder und chronisch Kranke sollten hohe Temperaturen und vor allem anstrengende Aktivitäten in brütender Hitze vermeiden. Hier sind einige Tipps, mit denen Sie sich schützen können.

Tipp #1: Trinken Sie ausreichend Wasser

Trinken Sie mindestens 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag. Und damit ist nicht "Nehmen Sie Flüssigkeit zu sich" gemeint, sondern Wasser. Alkoholische und stark koffeinhaltige Getränke belasten den Körper zusätzlich, statt zu helfen – selbst wenn sie die ideale Temperatur haben.

Wer generell wenig trinkt und sich nun fragt, wie und wann die 3 Liter Wasser denn überhaupt getrunken werden sollen, dem geben wir drei Ideen mit:

  • Machen Sie die lebenswichtige Flüssigkeit immer verfügbar: Verwenden Sie wiederverschließbare Wasserflaschen und nehmen Sie diese mit, wohin Sie auch gehen. Büro, Auto, Sport: Wenn die Flasche greifbar ist, wird sie auch leergetrunken.
  • Peppen Sie das langweilige Nass auf: Dass Mineral- oder stilles Wasser keine Geschmacksexplosion für den Gaumen ist, ist verständlich. Fügen Sie Ihrer Trinkflasche mit Zitronenscheiben, Gurke, Minze oder Beeren leckeren Geschmack hinzu und fördern Sie auf kalorienarme Weise die Lust am Trinken.
  • Entwickeln Sie Trinkrituale: Gewöhnen Sie sich an, zu bestimmten Zeitpunkten und Gelegenheiten ein Glas Wasser zu trinken. Zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen, vor jeder Mahlzeit und bevor Sie ins Bett gehen. So kommt automatisch eine beträchtliche Menge zusammen.

Tipp #2: Nicht leicht bekleidet, sondern in leichter Kleidung

Tragen Sie helle, luftige Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle. Diese fördert die Verdunstung von Schweiß und kühlt den Körper.

Leichte Leinenhemden und -kleider wirken Wunder im Hochsommer und sind, je nach Kleiderordnung am Arbeitsplatz, auch angebracht.

Tipp #3: Halten Sie Ihre Wohnung kühl

Lüften Sie frühmorgens und spätabends. Tagsüber sollten Sie Fenster und Türen geschlossen halten und mit Rollos oder Vorhängen abdunkeln. Wer sich beim Lüften Sorgen um die Pollen in der Sommerluft macht, sollte unseren Ratgeber für Pollenallergiker lesen. Der verrät auch, wann und wo am besten gelüftet werden sollte.

Tipp #4: Aktivitäten clever planen

Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen in der Mittagshitze. Planen Sie sportliche Aktivitäten lieber für den frühen Morgen oder den späten Abend ein.

Wer statt dem anstrengenden Ausflug lieber einen Tag mit entspannendem Sonnenbad einlegt, der liest hier wie man sich am besten vor Sonneneinstrahlung schützt.

Tipp #5: Kühlen Sie sich auch von Außen ab

Erfrischen Sie sich mit kühlen Duschen oder Fußbädern. Auch ein feuchtes Tuch auf Stirn und Nacken kann angenehm kühlen.

Wer beim sommerlichen Ausflug ein öffentliches Kneipp-Becken findet, sollte die Gelegenheit nutzen und die heißen Waden hineinhalten.

Unser Fazit: Vorausdenken ist alles

Wer auf seinen Körper hört und ihm zugleich ausreichend Flüssigkeit zuführt, der ist meist auf der sicheren Seite. Wer eine Unternehmung draußen plant, der sollte die Pausen am besten in die Mittagszeit legen. Damit bleiben Sie cool.

Der Autor: Johannes Traub

Johannes Traub arbeitet seit Juni 2019 bei der Württembergischen Versicherung und kümmert sich um alles, was sich Content nennen darf. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Marketing sowie im Journalismus sorgt er dafür, dass die Inhalte der Württembergischen so viel klare Kante zeigen wie ihr Slogan.

Fehlt noch die liebste Weisheit jedes Bio-Lehrers: Wussten Sie, dass warme Getränke den Körper besser kühlen als kalte?

Johannes Traub, Redakteur Blog Württembergische

Johannes Traub

Redakteur württgemacht Blog

Das haben andere gelesen

Weitere Artikel zu diesem Thema

  • Reisegepäck verloren – wer haftet?: Familie mit Kind schiebt Koffer am Flughafen

    Freizeit

    20.03.2024 - Die Osterfeiertage und -ferien stehen vor der Tür, viele nutzen die freien Tage für eine Reise. Ärgerlich wird es, wenn dabei das Gepäck verschwindet. Doch wer haftet bei Verlust von Koffern und Taschen?

  • Hunde - Hilfsmittel, Tipps & Gadgets bei Silvesterangst

    Freizeit

    30.11.2022 - Böller und Raketen machen Menschen Spaß – und Hunden Angst. Hier finden Sie 6 Tipps, mit denen Ihr bester Freund auf vier Pfoten die Silvesternacht mit so wenig Angst wie möglich durchsteht.

  • Von Anreise bis Après Ski - Gut abgesichert im Skiurlaub: Frau trägt Ski auf den Schultern und lacht

    Freizeit

    23.11.2022 - 3,2,1... gebucht: Der Urlaubsantrag ist genehmigt, das Zimmer reserviert. Je näher der ersehnte Skiurlaub rückt, desto größer wird die Vorfreude. Begleiten Sie mich auf meine Reise in die Alpen – die passende Absicherung stets im Gepäck.

  • Gesetzliche Regelungen für Hunde im Auto: Hund im Kofferraum vor Panorama

    Freizeit

    31.08.2022 - Samstagabend, schnell noch kurz zum Bäcker, der Hund wedelt schon begeistert mit seinem Schwanz. Rein ins Auto und los geht’s! Aber halt, darf mein Hund einfach auf dem Beifahrersitz sitzen oder muss hier doch mehr beachtet werden?

  • 5 Tipps für die entspannte Fahrt in den Sommerurlaub: Paar mit Cabrio am Strand

    Freizeit

    22.06.2022 - Ob nach Italien, an die Nordsee oder in den Schwarzwald: Auf dem Weg in den Urlaub möchte man die Sorgen links liegen lassen und sich auf die freien Tage freuen. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie dabei achten sollten.