Datenschutz ist uns wichtig

Vorsorge und Vermögensbildung sind Vertrauenssache. Entsprechend ist es uns sehr wichtig, Ihre Persönlichkeitsrechte zu respektieren und mit Ihren Daten sorgfältig umzugehen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für die Württembergische Versicherung AG von höchster Bedeutung. Daher halten wir selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz ein und möchten Sie wissen lassen, wann wir welche Daten speichern und wie wir diese verwenden.

Besonders der Schutz personenbezogener Daten, wie Name und Adresse, ist uns sehr wichtig. Gleiches gilt für den Umgang mit den Informationen, die Sie uns anvertrauen, und für die Daten, die bei der Internetnutzung protokolliert werden. Mit dieser Datenschutzerklärung klären wir, die Württembergische Versicherung AG, als Diensteanbieter der unter www.wuerttembergische.de aufrufbaren Webseite, und aller dazugehörenden Internetauftritte Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten auf, die bei Ihrem Besuch der Website und der Nutzung anderer Kanäle relevant werden.

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union unmittelbar.

Begriffsbestimmung

Die Datenschutzerklärung der Württembergische Versicherung AG verwendet Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vorgegeben werden. Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung, als Diensteanbieter der unter www.wuerttembergische.de aufrufbaren Webseite, und aller dazugehörenden Internetauftritte, ist die

Württembergische Versicherung AG
W&W-Platz 1
70806 Kornwestheim, Deutschland
Telefon: +49 711 662 – 0
E-Mail

Sofern Ihre Daten für die Erbringung unserer Dienstleistung auch durch andere Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe als Verantwortliche verarbeitet werden, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Unternehmen. Die aktuellen Kontaktdaten finden .

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Wüstenrot & Württembergische AG
Datenschutzbeauftragter
W&W-Platz 1
70806 Kornwestheim
Telefon 07141 16-0
E-Mail dsb@ww-ag.com

Welche Daten erheben wir auf unseren Webseiten?

Bei Ihrem Besuch werden Nutzungsdaten gespeichert, wie etwa Ihre pseudonymisierte IP-Adresse, die Webseite, von der aus Sie zu uns gefunden haben, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie das Datum und die Dauer Ihres Besuchs. Alle diese Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Die Auswertung erfolgt auch mithilfe von Cookies (siehe den Abschnitt „Was sind Cookies und wozu werden sie verwendet?“). Personenbezogene Nutzerprofile erstellen wir nicht.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Die Daten, die durch den Besuch unserer Webseite bzw. die Nutzung der angebotenen Kontaktmöglichkeiten entstehen, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Je nach Anliegen, zu dem Sie uns über die Webseite kontaktieren, gibt es dafür unterschiedliche Rechtsgrundlagen.

Wenn mit Ihnen eine Kundenbeziehung besteht, finden Sie weitere Angaben zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten in den Datenschutzhinweisen der Württembergische.

Die konkrete Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung hängt davon ab, in welchem Zusammenhang und für welchen Zweck wir Ihre Daten erhalten. Wir werden Sie daher bei der jeweiligen Anwendung gesondert darauf hinweisen, soweit erforderlich. In der Regel wird die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sich aus den nachfolgend genannten Möglichkeiten ergeben.

Art. 6 I lit. a DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.

Unterliegen wir einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

Datenschutzhinweise der Württembergische(PDF 0,1 MB)

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, die bei der Nutzung unserer Webseite entstehen, solange dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch, in Steuergesetzen und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach in der Regel bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Nach Ablauf der Speicherdauer werden über ein automatisiertes Verfahren die personenbezogenen Daten gelöscht.

So bleibt beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse in unserem Newsletter-Verteiler so lange gespeichert, bis Sie uns mitteilen, dass Sie keinen Newsletter mehr wünschen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der Württembergische.

Datenschutzhinweise der Württembergische(PDF 0,1 MB)

Wie verwenden wir Ihre Daten im Konzern?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Württembergische Versicherung AG und den anderen Unternehmen unseres Konzerns. Dabei beachten wir die Grundsätze der Zweckbindung und Datenminimierung.

Sofern Sie Vertragspartner bei einem unserer Kooperationspartner sind und die Portale der Wüstenrot & Württembergische AG und der anderen Unternehmen unseres Konzerns nutzen, geben wir Ihre Daten nur an die Unternehmen weiter, mit denen die Kooperationspartnerschaft besteht.

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt an, um Ihre persönlichen Angaben zu schützen.

Die Adressen von Interessenten, die Informationsmaterial bestellen, leiten wir für eine mögliche individuelle Beratung an unsere Vorsorge-Spezialisten vor Ort weiter.

Falls Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten für Werbung oder Befragungen nutzen, teilen Sie uns dies bitte einfach mit. Wir werden Ihre Daten dann nicht für diese Zwecke nutzen.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen hier lediglich die Daten betreffen, die durch die Nutzung unserer Webseite entstehen, z. B. bei Ihrer Nachricht über ein Kontaktformular. Hinweise zur Verwendung Ihrer Daten im Rahmen einer Kundenbeziehung mit uns finden Sie in den Datenschutzhinweisen der Württembergische.

Datenschutzhinweise der Württembergische(PDF 0,1 MB)

Wer bekommt Daten zu Ihrer Person?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer eigenen Geschäftszwecke erforderlich ist, Sie ihre Einwilligung hierfür erteilt haben oder wir gesetzlich oder aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung dazu verpflichtet sind.

Wenn wir im Rahmen der Datenverarbeitung mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten, erfolgt dies in der Regel auf Basis einer sogenannten Auftragsverarbeitung, bei der wir für die Datenverarbeitung verantwortlich bleiben. Wir prüfen jeden dieser Dienstleister vorher auf die von ihm zum Datenschutz und zur Datensicherheit getroffenen Maßnahmen und stellen so die gesetzlich vorgesehenen vertraglichen Regelungen zum Schutz der personenbezogenen Daten sicher.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Sofern wir im Einzelfall rein automatisierte Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung – einschließlich Profiling – nutzen, werden wir darüber bei der jeweiligen Anwendung informieren.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 lit. f) der Datenschutz-Grundverordnung (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO, das wir zur Bonitätsbewertung oder für Werbezwecke einsetzen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch (ohne Nennung von Gründen) gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Bitte richten Sie den Widerspruch an die oben genannten Kontaktdaten des verantwortlichen Unternehmens.

Ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Ihr Beschwerderecht bei der zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde

Die für die Württembergische Versicherung AG zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Sie können sich jedoch auch an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden, die Ihrem Wohnsitz am nächsten liegt.

Wie erfolgt die individuelle Kommunikation mit Ihnen?

Unsere Webseite enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. So bieten wir Ihnen bei Fragen jeglicher Art die Möglichkeit an, mit uns über auf der Website bereitgestellten Interaktionspunkte Kontakt aufzunehmen. Über die jeweils erforderlichen Angaben um ihre Anfrage zu bearbeiten, weisen wir Sie an dem jeweiligen Interaktionspunkt hin. Sofern Sie über einen Interaktionspunkt den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme mit Ihnen automatisch gespeichert.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge des Absendevorgangs übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Kontaktformular

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über auf der Website bereitgestellte Formulare Kontakt aufzunehmen. Über die erforderlichen Angaben um ihre Anfrage zu bearbeiten, weisen wir Sie in dem jeweiligen Formular hin. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

E-Mail

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Kommunikation mit Ihnen verwendet.

Newsletter & werbliche E-Mail-Kommunikation

Wir nutzen werbliche E-Mail-Kommunikation, um Sie über unsere Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen zuinformieren. Sie können sich durch Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zu unserem Newsletter und zur werblichen E-Mail-Kommunikation anmelden; Angaben von über die E-Mail-Adresse hinausgehenden Informationen sind freiwillig. Wir nutzen die zum Zweck der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten für den Versand des entsprechenden Newsletters undwerblicher E-Mail-Kommunikation. Ihre Nutzungsdaten verarbeiten wir automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten und Nutzungsprofile zu erstellen. Mit dem Einsatz von Nutzungsprofilen, können wir mit Ihnen individuell kommunizieren und Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten.
Dies erfolgt mit Hilfe der Pixel-Technologie der Salesforce Marketing Cloud. Diese ermöglicht eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung. Weitere Informationen zur Salesforce Marketing Cloud finden Sie im Abschnitt „Salesforce Marketing Cloud“.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung für den Newsletter und die werbliche E-Mail-Kommunikation eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung (double Opt-In).
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den „Abmelden“-Link klicken, den Sie in jeder werblichen E-Mail-Kommunikation finden.
Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an per E-Mail senden.

Zugang zum Kundenportal

Wenn Sie unsere Kundenportale benutzen, finden Sie weitere Angaben zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten in den Datenschutzhinweisen und in den Nutzungsbedingungen des Kundenportals.

Chatbot

Unser digitaler Assistent (Chatbot) bietet Ihnen die Möglichkeit mit uns zu kommunizieren. Wenn Sie Hilfe suchen, werden Sie von unserem digitalen Assistent begrüßt, der natürliche Sprachtechnologie nutzt, um Antworten in seiner Wissensdatenbank zu finden und mit Ihnen zu interagieren.

Um Ihnen diesen Service anzubieten, nutzen wir das Angebot des Drittanbieters Inbenta Holdings Inc., Sucursal en Espana, Calle Aragò 222. Barcelona (Inbenta). Wir haben mit Inbenta einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen, um sicherzustellen, dass dieser genauso sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht wie wir. Inbenta gewährleistet durch technische und organisatorische Maßnahmen den Schutz der Daten gemäß den gültigen gesetzlichen Regelungen.

Wir verwenden Inbenta um Ihnen Möglichkeiten mit uns zu kommunizieren zur Verfügung zu stellen und Ihnen als Nutzer der Webseite bestmöglichen Service zu bieten und Ihre Anfrage bedarfsgerecht zu beantworten. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der genannten Daten, diese beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Unsere Webserver speichern die IP-Adresse, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum, die Uhrzeit und die Dauer des Besuchs. Der Chatbot nutzt keine Cookies.

Die Speicherdauer beträgt 100 Tage.

Die Datenschutzbestimmungen von Inbenta können Sie hier einsehen.

WhatsApp

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Nutzung von WhatsApp ausschließlich die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise von WhatsApp gelten. Bitte senden Sie uns keine vertraulichen oder personenbezogenen Daten über WhatsApp, sondern nutzen Sie hierfür einen unserer dafür bereitgestellten Kontaktwege (z.B. E-Mail, Kundenportal, Kontaktformulare). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei vertraulichen Sachverhalten Ihnen per E-Mail, Brief oder Telefon antworten.

Rückruf-Service

Um Ihre Anliegen bestmöglich und für Sie bequem zu beantworten, bieten Wir Ihnen den Rückrufservice mit Terminvereinbarung der VirtualQ GmbH, Spittastraße 2, 70193 Stuttgart, an (im Folgenden: VirtualQ), Über das Formular können Sie einen persönlichen Rückruf Termin, unter Angabe ihres Wunschtermins und Ihrer Telefonnummer, mit unserem Kundenservice vereinbaren. Ihre Telefonnummer und IP-Adresse wird hierfür an VirtualQ übermittelt. Die IP-Adresse wird automatisiert übertragen, aber nicht gespeichert. Die Telefonnummer wird ausschließlich dazu verwendet Sie zurückzurufen.

Ihre Telefonnummer wird so lange gespeichert, bis der Dienst Ihnen gegenüber erbracht wurde und spätestens nach 90 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist soweit es Ihnen inhaltlich um Information im Vorfeld eines Vertragsschlusses oder um Themen rund um einen bereits bestehenden Vertrag geht, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Im Übrigen ist Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, da Wir mit der Einbeziehung des Dienstleisters und der damit verbundenen Datenverarbeitung unser Interesse verfolgen, unsere Erreichbarkeit und unseren Service zu verbessern.

Die Datenschutzhinweise unseres Dienstleisters virtualQ finden Sie unter: https://virtualq.io/datenschutz.

Unwetterwarnung

Zur Vorhersage der Unwetterereignisse setzen wir den Dienstleister UBIMET ein. UBIMET ist ein internationaler führender Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen.

Zweck der Unwetterwarnungen oder auch „Are you okay“-Informationen ist die gezielte direkte Information unserer Kunden per SMS über

  • bevorstehende Unwetter in seinen Postleitzahlengebiet (PLZ (Unwetterwarnung),
  • digitale Schadenabwicklung im Falle eines Schadens („Are you okay“-Meldung),

Die Informationen ("Unwetterwarnung" und "Are you okay"-Meldung) stehen im Zusammenhang mit einem bestehenden Versicherungsvertrag und unterstützen den Versicherungsnehmer seiner Obliegenheit zu Schadenprävention und Schadenminderung aus dem Versicherungsverhältnis nachzukommen (Unwetterwarnungen) sowie ermöglichen und vereinfachen die digitale Schadenabwicklung („Are you okay“-Information). Ziel und Zweck ist es, Sie als unseren Kunden bereits vor einem potentiellen Schadenereignis und der sich anbahnenden Gefahr zu warnen. Einzig und allein für die Versendung der SMS werden Ihre Daten und nur für diesen Zweck an unseren Dienstleister UBIMET weitergegeben.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist soweit es Ihnen inhaltlich um Information im Vorfeld eines Vertragsschlusses oder um Themen rund um einen bereits bestehenden Vertrag geht, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, da Wir mit der Einbeziehung des Dienstleisters und der damit verbundenen Datenverarbeitung das berechtigte Interesse verfolgen, Ihnen Möglichkeiten zur Schadenprävention und Schadenabwicklung zur Verfügung zu stellen und damit unseren Service zu verbessern.

Weiterführende Informationen zu unserem Service der kostenlosen Unwetterwarnung finden Sie unter .

Hier finden Sie die Möglichkeit sich jederzeit von dem Service abzumelden.

„Meine Württembergische“ Skill für Amazon Alexa

Der sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Inanspruchnahme unseres „Meine Württembergische“ Skill bei Amazon Alexa ist uns wichtig. Wir möchten Sie mit diesem Hinweis darüber informieren, ob und wann Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden und wie Sie der Datenverarbeitung widersprechen können.

Wann erhebt und verarbeitet der „Meine Württembergische“ Skill personenbezogene Daten?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten oder Ihren ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Aus technischen Gründen müssen wir bei der Nutzung des „Meine Württembergische“ Skills für Amazon Alexa bestimmte Daten erheben und speichern.

  • Datum und Dauer der Nutzung
  • Anfragen an den Skill
  • Fehlermeldung bei der Nutzung des Skills
  • Telefonnummer (nur bei Rückrufservice)
  • Datum und Uhrzeit für einen gewünschten Rückruf (nur bei Rückrufservice)

Der „Meine Württembergische“ Skill unterstützt Sie bei der Kontaktaufnahme mit der Württembergischen Versicherung. Nach Ihrer Aktivierung des „Meine Württembergische“ Skill können Sie Alexa verschiedene Sprachbefehle geben, um Sie bei der Kontaktaufnahme mit der Württembergischen Versicherung zu unterstützen. Zur Ausführung dieses Befehls wird uns Amazon die folgenden Daten weiterleiten:

  • Die von Amazon Ihnen bei Aktivierung des „Meine Württembergische“ Skill zugewiesene individuelle “UserID”
  • Die von Ihnen in Bezug auf den „Meine Württembergische“ Skill gestellte Frage oder Aufforderung

Haben wir eine passende Antwort auf Ihre uns übermittelte Frage oder Aufforderung, wird diese in Textform von uns an Amazon weitergegeben. Durch Alexa erfolgt die Umwandlung des Textes in eine akustische Sprachausgabe, die Ihnen über Ihr Alexafähiges Gerät abgespielt wird. Außerhalb unseres Einfluss- und Verantwortungsbereichs liegt, die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bevor eine Ihrer Fragen oder Aufforderungen von Amazon an uns übermittelt wurde, sowie nachdem wir eine entsprechende Antwort für Sie an Amazon übermittelt haben. Die von uns zu verantwortende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beginnt mit dem Erhalt Ihrer personenbezogenen Daten durch Übermittlung von Amazon an uns und endet, wenn wir eine entsprechende Antwort in Textform an Amazon zur Übermittlung an Sie übergeben haben. Für den Rückrufservice werden die oben genannten Daten vom Skill an die Württembergische Versicherung weitergegeben, damit mit Ihnen die gewünschte Kontaktaufnahme erfolgen kann.

Haben Sie eine Frage und Aufforderung an uns gerichtet, werden, nachdem wir eine entsprechende Antwort an Amazon übermittelt haben, anonymisiert und können Ihnen sodann nicht mehr zugeordnet werden. Ihre UserID wird für nur gespeichert, wenn sie technisch benötigt wird und wird nur so lange gespeichert, wie der Meine Württembergische Skill in Alexa für Sie aktiviert ist.

Die Verarbeitung Ihrer Daten in dem zuvor beschriebenen Umfang, erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da dies zur Erfüllung Ihrer Anfrage zwingend erforderlich ist.

Wie lange speichert der „Meine Württembergische“ Skill Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Ihre Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Die aus technischen Gründen (Datum und Dauer der Nutzung, Anfragen an den Skill, Fehlermeldung) gespeicherten Daten löschen wir nach 30 Tagen.

Werden Daten des „Meine Württembergische“ Skill weitergegeben?

Wenn Sie den „Meine Württembergische“ Skill nutzen, werden Ihre personenbezogenen Daten über Alexa-fähige Endgeräte auch an Amazon weitergegeben. Auf eine etwaige Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Amazon haben wir keinen Einfluss. Bzgl. dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Amazon, besuchen Sie bitte die Datenschutzerklärung von Amazon unter folgender Adresse: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3312401

Findet eine Analyse der Daten des „Meine Württembergische“ Skill statt?

Ja, das Nutzungsverhalten des „Meine Württembergische“ Skill wird analysiert. Dies erfolgt jedoch ohne Personenbezug und ohne Nutzeridentifikation zur Optimierung des Skills. Mit dem von Amazon bereitgestellten Analyse-Tool "Skill Metrics" werten wir aus, wie häufig die unterschiedlichen Funktionen des Skills besucht werden und welche davon besonders wertvoll für die Nutzer/innen sind. Diese Auswertungen basieren auf standardmäßig für jeden Skill erhobene und von Amazon anonymisierte Daten. Ausschließlich zu diesen Zwecken werden die anonymisierten Daten genutzt und gespeichert.

Welche Datenschutzrechte habe ich bei Nutzung des „Meine Württembergische“ Skill?

Bei Nutzung des „Meine Württembergische“ Skill haben Sie die unter Welche Datenschutzrechte habe ich? erläuterten Rechte.

Online-Beratung

Mit der Online-Beratung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unseren Vertriebspartnern in Echtzeit digital, z.B. per Videokommunikation zu kommunizieren. Hierfür können Sie vielfältige Funktionalitäten, wie beispielsweise die Online-Terminvereinbarung oder das Sofortgespräch nutzen.

Unsere Online-Beratung wird von uns zusammen mit dem Dienstleister Flexperto GmbH, Neue Grünstraße 27, 10179 Berlin, angeboten. Mit diesem haben wir eine Vereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen, um sicherzustellen, dass die Flexperto GmbH und seine technischen Dienstleister genauso sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen wie wir.

Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Online-Beratung zu den beschriebenen Zwecken auf der Basis der folgenden rechtlichen Grundlagen:

Mit Ihrer Einwilligung

Wir ersuchen Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke, und Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Beispielsweise ersuchen wir Sie um Ihre Einwilligung, wenn Sie die Dienste der digitalen Kommunikation in Anspruch nehmen wollen oder um auf Ihre Kamera und ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen um Video- und Audiochats durchführen zu können.

Aus berechtigten Interessen

Wir verarbeiten Ihre Daten, soweit wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, dies zu tun. Dies bedeutet, dass wir Ihre Daten im Rahmen der Online-Beratung u. a. für Folgendes verarbeiten:

  • Bereitstellung, Wartung und Verbesserung unserer Dienste, um die Anforderungen unserer Nutzer zu erfüllen
  • Entwicklung neuer Produkte und Funktionen, die für unsere Nutzer hilfreich sind
  • Einblicke darüber, wie Personen unsere Dienste nutzen, um die Leistung unserer Dienste zu gewährleisten und zu verbessern
  • Marketing, um Nutzer über unsere Dienste zu informieren
  • Aufdecken, Verhindern oder anderweitiges Bekämpfen von Betrug, Sicherheitsmängeln oder technischen Problemen
  • Einhalten von Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern und Rechteinhabern
  • Durchsetzen rechtlicher Forderungen

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen Ihrer Einwilligung zum Audio- und Videochat diese Daten bis zu 2 Tage nach Ende des Audio- und Videochats, die Interaktionsdaten der Online-Beratung (Textchat, Whiteboard, Co-Browsing, Screensharing) bis zu 2 Tage nach Ende der Online-Beratung und die von Ihnen während der Online-Beratung eingegeben Daten bis zu 30 Tage nach Ende der Online-Beratung. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Die aus technischen Gründen gespeicherten Metadaten löschen wir ebenfalls spätestens 30 Tage nach Entstehung der Daten.

Beim Zugriff auf die Online-Beratung von flexperto.com übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch Daten über jeden Zugriff (sogenannte Serverlogfiles). Folgende Daten werden hierbei verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • IP-Adresse,
  • Browsertyp / -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URL der zuvor besuchten Website,
  • Menge der gesendeten Daten

Von Ihnen als Nutzer eingegebene Daten

Um die Online-Beratung zu nutzen, müssen Sie sich nicht mit einem Passwort registrieren. Die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail ist ausreichend.

Sofort-Gespräch

Für ein Sofort-Gespräch können Sie direkt, mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens mit einem Berater eine digitale Kommunikation durchführen, ohne Ihre E-Mail anzugeben.

Terminvereinbarung

Für die Vereinbarung eines Termins bitten wir Sie um folgende Angaben: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse. Für Terminvereinbarungen für einen Telefontermin, bitten wir Sie zusätzlich um Ihre Telefonnummer. Für Terminvereinbarungen für einen Vor-Ort-Termin, bitten wir Sie zusätzlich um Ihre Adresse.

Die E-Mail-Adresse wird verwendet, um Ihnen Benachrichtigungen bei wichtigen Ereignissen wie z.B. Terminbestätigungen zu schicken.

Verarbeitete Daten bei der Videoberatung

Daten für die Realisierung von Online-Beratungen per Audio- und Videochat (Streamingdaten) werden nach dem Stand der Technik stets verschlüsselt übertragen. Ausgetauschte schriftliche Kommunikation, ausgetauschte Dateien sowie sämtliche Inhalte des zentralen Hauptbildschirms („Whiteboard“), welcher zur Visualisierung und Beratung eingesetzt wird, werden verschlüsselt übertragen und gespeichert. Bitte beachten Sie, dass hierbei auch personenbezogene Daten wie z.B. Ihr Name, Ihre Adresse oder andere Informationen gespeichert werden können, sofern Sie diese freiwillig über die oben genannten Funktionen austauschen möchten.

Digitale Signatur

Die Online-Beratung bietet ferner die Möglichkeit, Verträge per digitaler Signatur zu unterzeichnen. Im Rahmen dieser Dienstleistung "digitale Signatur" werden Daten hinsichtlich des Schreibverhaltens erfasst. Im Einzelnen handelt es sich um Schreibrichtung, Schreibpausen, Schreibgeschwindigkeit und Zeitstempel. Außerdem werden alle zusätzlichen etwaig personenbezogene Daten, wie beispielsweise Name und Adresse, im Rahmen der Signatur eines Vertrags erhoben und gespeichert.

Nutzungsprofile

Beim Besuch der Website erstellen wir Meta-Statistiken in anonymisierter Form zur Verbesserung der Online-Beratung. Es handelt sich dabei insbesondere um Merkmale zu Angaben über Beginn und Ende sowie Umfang der Nutzung der Online-Beratung. Von Ihnen eingegebene personenbezogene Daten werden nicht verwendet. Die Analysedaten werden außerdem an technische Dienstleister zur Verbesserung des Dienstes weitergegeben.

Übermittlung in Drittländer

Die Flexperto GmbH und deren technische Dienstleister können innerhalb oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) ansässig sein. In diesem Zusammenhang halten wir die Übermittlung Ihrer Daten außerhalb des EWR so gering wie möglich. Aktuell wird ausschließlich Ihre IP-Adresse bei der Nutzung der Online-Beratung zur Bereitstellung der digitalen Kommunikation und für Zwecke der Nutzungsanalysen an Dienstleister außerhalb des EWR übertragen. Ihre IP-Adresse wird nach 30 Tagen vollständig und irreversibel anonymisiert. Für den Fall, dass personenbezogene Daten außerhalb des EWR übertragen werden, findet diese ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlich geregelten Zulässigkeitsvoraussetzungen statt. Wenn die Übermittlung der Daten an ein Drittland nicht zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen dient, wir keine explizite Einwilligung Ihrerseits haben, die Übermittlung nicht zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und sonst keine Ausnahmeregelung gilt, übermitteln wir Ihre Daten nur dann an ein Land außerhalb des EWR, wenn ein Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 EU-DSGVO oder geeignete Garantien nach Art. 46 EU-DSGVO vorliegen.

Zusätzlich werden durch den Abschluss der von der Europäischen Kommission erlassenen, sogenannten EU-Standarddatenschutzklauseln mit den empfangenden Stellen geeignete Garantien nach Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO für ein angemessenes Datenschutzniveau vereinbart.

Cookies

Für eine einfache und praktische Nutzung der Online-Beratung setzen wir Cookies ein. Wenn Sie eine der Seiten der Online-Beratung besuchen, senden die Server einen Cookie an Ihren Computer. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Was sind Cookies und wozu werden sie verwendet?

Wir verwenden Cookies im Rahmen der Online-Beratung wie folgt:

Nutzen Sie die Online-Beratung, setzen wir automatisch ein Cookie zur Wiedererkennung Ihres Browsers (ein sogenanntes Session-Cookie). Die meisten Browser akzeptieren Cookies, es ist jedoch möglich, den Browser so einzustellen, dass er alle Cookies ablehnt. In diesem Fall wird die Online-Beratung nicht einwandfrei funktionieren. Sie können Cookies jedoch jederzeit löschen.

Die Online-Beratung nutzt mehrere Dienste von Google (reCAPTCHA, Google Maps, Fonts). Weitere Erläuterungen finden Sie im im Abschnitt Was sind Cookies und wozu werden sie verwendet?.

Nexmo Inc/ Vonage.

Für die elektronische Übertragung der Audio-, Video- und Screensharing-Daten wird der Dienstleister Nexmo Inc. / Vonage, 23 Main Street, Holmdel, NJ 07733, USA (https://vonage.com) eingebunden. Hierbei werden zum Aufbau der Audio- und Videokonferenz technische Informationen durch den Internetbrowser an die Nexmo Inc. / Vonage Server in Deutschland übermittelt (z.B. IP-Adresse, Browsertyp, eingestellte Sprache, Datum und Uhrzeit) und soweit erforderlich für das Verfahren genutzt und statistisch ausgewertet. Diese Daten werden getrennt verarbeitet, keiner natürlichen Person zugeordnet und anschließend regelmäßig gelöscht. Alle sonstigen verarbeiteten Daten, insbesondere die Audio-, Video- und Screensharing-Daten werden über einen Server innerhalb der Bundesrepublik Deutschland geleitet und weder ausgewertet noch gespeichert. Diese Daten werden im Rahmen einer sicheren, dem Stand der Technik entsprechend verschlüsselten Verbindung verarbeitet.

Cloudinary

Wir nutzen den Service „Cloudinary“, eine Online-Bild- und Videoverwaltungsplattform. Der Dienst bietet Lösungen für die Bereitstellung von Bildern und Videos durch Websites und Anwendungen an. Anbieter ist die Cloudinary Inc., 3400 Central Expressway, Suite 110 Santa Clara, CA 95051, USA.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses und § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, sowie Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Wir haben mit Cloudinary einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Addendum, einsehbar unter https://cloudinary-res.cloudinary.com/image/upload/v1648052611/Cloudinary-Customer-Data-Processing-Agreement-DPA-March-2022.pdf) abgeschlossen, mit dem Cloudinary verpflichtet wird, die Daten unserer Seitenbesucher zu schützen und sie nicht an Dritte weiter zu geben. Für die Übermittlung von Daten aus der EU in die USA beruft sich Cloudinary hierbei auf sog. Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus in den USA gewährleisten sollen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Cloudinary unter: https://cloudinary.com/privacy.

Was sind Cookies und wozu werden sie verwendet?

Cookies sind Textdateien, die im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (z. B. Internet Explorer oder Firefox) abgelegt werden, wenn Sie eine Webseite besuchen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis zum Ablauf der Speicherdauer oder Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Ihr Rechner beim wiederholten Besuch einer verschlüsselten Seite nicht erneut angemeldet werden muss. Cookies speichern keine personenbezogenen Daten. Wir verwenden sie für statistische Auswertungen, um den Erfolg unseres Internetauftritts zu kontrollieren.

Neben den Möglichkeiten der Einstellung über Cookie-Informationen können Sie auch in ihrem Browser einstellen wie mit Cookies umgegangen wird. Möchten Sie nur die Cookies unserer Webseite, aber nicht die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren, können Sie das ggf. auch in Ihrem Browser über die Einstellung „Cookies von Drittanbietern blockieren“ festlegen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie über die Hilfe-Funktion des Internetbrowsers, den Sie auf Ihrem Rechner für den Zugang zum Internet verwenden.

Wir haben Verständnis dafür, dass Sie als Internet-Benutzer Vorbehalte gegenüber Cookies haben könnten. Vorsorglich möchten wir Sie über einige Irrtümer informieren:

  • Cookies können keine Viren übertragen
  • Cookies können keine E-Mail-Adressen auslesen
  • Cookies können keine Platteninhalte auslesen
  • Cookies können die History-Datei nicht übertragen
  • Cookies können keine unbemerkten E-Mails versenden
  • Cookies können Ihnen nicht die gesamte Festplatte vollschreiben oder gar löschen

Wesentliche Cookies

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Weitere wesentliche Cookies

Name

Laufzeit

Beschreibung

WWINETSESSID

Session

Cookie für Session-Management der Anwendung

WWI_SLB_COOKIE

Session

Cookie für Session-Management der Anwendung

wwinet_adpVnr

10 Jahre

Cookie für den ausgewählten ADP-Partner

wwinet_adpVnr_sync

10 Jahre

Cookie für Abgleich der Information über den ausgewählten ADP-Partner

wwinet_adpVnr_cache

10 Jahre

Cookie für Abgleich der Information über den ausgewählten ADP-Partner

Was sind Analyse-Tools und wozu werden sie verwendet?

Die von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten.

Salesforce Marketing Cloud

Dies ist eine Echtzeit-Plattform für Interaktionsmanagement und Personalisierung. Das Tool sammelt Daten, um die Benutzererfahrung zu verbessern und relevantere Inhalte und Marketingkommunikation anzubieten, basierend darauf, welche unserer Onlinedienste Sie nutzen und wie, wann, wie oft und wo Sie sie nutzen.

Verarbeitendes Unternehmen:

Salesforce.com Germany GmbH
Erika-Mann-Str. 31
80636 München
privacy@salesforce.com

Datenverarbeitungszwecke:

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar.

  • Analyse
  • Marketing
  • Personalisierung
  • Targeting
  • Berichte

Genutzte Technologien:

  • Cookies
  • Web-SDK
  • Pixel

Erhobene Daten:

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • Werbekennung
  • Browser-Informationen
  • Cookie ID
  • Gerätekennung
  • IP-Adresse
  • Referrer URL
  • Browsingverhalten
  • Nutzungsdaten
  • Pixel-ID

Rechtsgrundlage:

Im Folgenden wird die erforderliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO
  • § 25 Abs. 1 TTDSG

Ort der Verarbeitung:

  • Europäische Union

Aufbewahrungsdauer:

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma:

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

  • privacy@salesforce.com

Weitergabe an Drittländer:

Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

  • Weltweit

Datenempfänger:

Im Folgenden werden die Empfänger der erhobenen Daten aufgelistet.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen.

Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen.

Was ist Retargeting und wozu wird es verwendet?

Wir betreiben Retargeting/Remarketing. Als Retargeting/Remarketing wird im Online-Marketing ein Verfahren bezeichnet, bei dem Besucher einer Webseite über Cookies gekennzeichnet und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden. Der Inhalt der Anzeige ist auf die Interessen des Besuchers abgestimmt. Dazu werden die Besucher unserer Webseite mithilfe eines Cookies markiert. Es erfolgt keine Speicherung von personenbezogenen Daten der Besucher der Webseite. Für das Retargeting/Remarketing setzen wir zeitlich beschränkte Cookies ein. Eine Zuordnung von Nutzungsprofilen zu Besuchern unserer Webseite ist ausgeschlossen.

Zur Infoseite „Your Online Choices“ über nutzungsbasierte Online-Werbung und Online-Datenschutz gelangen Sie hier.

Verwendung von Aklamio (Freundschaftswerbeprogramm)

Wir nutzen für unser Freundschaftswerbeprogramm die Technologie der aklamio GmbH, Hagelbergerstr. 11, 10965 Berlin. Aklamio setzt Cookies und andere Technologien, darunter Trackingpixel und Javascript, auf unserer Website ein, um im Rahmen des Freundschaftswerbeprogramms abgegebene Empfehlungen für unsere Produkte den entsprechenden Bestellungen zuordnen und den Erfolg des Programms statistisch auszuwerten zu können. Soweit dabei auch personenbezogene Daten an Aklamio übertragen werden, geschieht dies auf der Grundlage einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung mit Aklamio. Die von Aklamio erhobenen Daten werden nicht dazu benutzt, Besucher dieser Website oder Käufer unserer Produkte persönlich zu identifizieren. Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Weitere Informationen zur Datennutzung erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Aklamio unter https://www.aklamio.com/de/datenschutz.

Datenschutzhinweise für Google reCAPTCHA, Google Maps, Fonts

Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Z.B. um Sie bei der Suche nach einem Berater oder der Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen zu unterstützen.

Google Maps wird betrieben von:

Google Ireland Limited
Gordon House
Barrow Street
Dublin 4, Irland

Um das Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen, werden technisch notwendige Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) von Google zu diesem Zweck verarbeitet.

Die Einbindung des Dienstes Google Maps ist zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite erforderlich. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die Zusammenarbeit mit Google LLC in datenschutzrechtlicher Hinsicht erfolgt auf der Grundlage eines abgeschlossenen Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO, abrufbar unter https://privacy.google.com/intl/de/businesses/mapscontrollerterms/.

Im Übrigen tritt der Nutzer durch die Nutzung von Google Maps unmittelbar mit Google LLC in ein Nutzungsverhältnis. Für die weitere Datenverarbeitung ist Google LLC verantwortlich.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch Google LLC finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google unter https://policies.google.com/privacy.

Wünschen Sie die Nutzung von Google Maps API nicht, so deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige z. B. für die Suche nach einem Berater oder der Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen nicht nutzen können.

Google reCAPTCHA

Die Online-Beratung nutzt in bestimmten Fällen Google reCAPTCHA um für ausreichend Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen Sorge zu tragen. Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung. Der Service inkludiert den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein.

Google Fonts

Die Online-Beratung nutzt zur korrekten Darstellung von Schriften (Web Fonts) den Dienst Google Fonts. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf der Google Server. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird Ihre IP-Adresse von Google gespeichert.

Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten

Code of Conduct

Die Versicherungsunternehmen der Württembergischen sind zum 1.1.2014 den Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft, dem so genannten Code of Conduct, beigetreten.

Mit dieser Selbstverpflichtung gehen die Unternehmen über das geltende Datenschutzrecht hinaus und unterstreichen damit den hohen Stellenwert, den die Daten ihrer Kunden haben. Die Selbstverpflichtung ist an die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) angepasst und beschreibt, unter welchen Bedingungen Versicherer nach dem neuen Datenschutzrecht personenbezogene Daten von Kunden und Geschädigten verarbeiten dürfen. Damit wird sichergestellt, dass die Belange der Kunden gewahrt werden und die Prozessabläufe der Unternehmen mit dem Datenschutzrecht vereinbar sind.

Datenschutzaufsichtsbehörden und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) waren in die Ausarbeitung der Selbstverpflichtung beratend eingebunden. Die unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder haben bestätigt: „Unternehmen, die die Verhaltensregeln anwenden, stellen sicher, dass die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung für die Versicherungswirtschaft branchenspezifisch konkretisiert werden.“

Code of Conduct(PDF 0,3 MB)

Was tun wir für die Datensicherheit?

Wir verwenden das TLS-Verfahren (Transport Layer Security) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie am geschlossenen Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

Außerdem setzen wir technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Links auf andere Internetseiten

Wir wollen auf unseren Websites nur hochqualitative und sichere Links auf andere Websites setzen, bemerken aber manchmal nicht sofort, wenn sich verlinkte Inhalte verändern. Sollte Ihnen auffallen, dass Links auf unserer Website auf Internetseiten verweisen, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen, informieren Sie uns bitte über die E-Mail-Adresse . Wir werden diese Links dann umgehend aus unserem Internetauftritt entfernen.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 30.06.2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://wuerttembergische.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

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