Sich in guten Händen wissen: Unsere Service­leistungen für Voll- und Zusatz­versicherte

Von der Reise-Notruf App, über das Kundenportal bis zum Arztgespräch per Video-Call: Ihre Württembergische Krankenversicherung steht Ihnen mit vielen Service- und Zusatzleistungen zur Seite.

Frau telefoniert an ihrem Laptop

So erreichen Sie uns

Ihr Kontakt zu uns

Über diese Servicenummern und Hotlines erreichen Sie uns im Handumdrehen bei vielen Themen und Anliegen.

  • Unsere kostenlose Hotline

    00800 81 82 6000

    24 Stunden

    Festnetztarif

    +49 711 662 723333

    Mo. - Fr. | 08:00 bis 18:00 Uhr

    Falls der von Ihnen gewählte Anbieter/Netzkartenvertrag keine Verbindung zur kostenfreien 00 800-Nummern zulässt, wählen Sie bitte diese Nummer.
  • Erhalten Sie umfassende Informationen und Beratung zu Krankheitsbildern, Vorsorgemaßnahmen, Impfungen, Ernährungsfragen und vielen weiteren Themen.

    +49 711 662 722722

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Für den Fall einer notwendigen Versorgung mit Hörgeräten bieten unsere zuverlässigen Partner qualitativ hochwertige Hörgeräte zu fairen Preisen. Nennen Sie den Mitarbeitern unserer Partner das Stichwort „Württembergische“.

    • Amplifon: 0800 676 47 67
    • KIND: 0800 6999333
    • audibene: 030 56796077
  • Durch Partnerschaften mit zahntechnischen Laboren, die ausschließlich in Deutschland produzieren, erhalten Sie hochwertige zahntechnische Leistungen zu vergünstigten Konditionen.

    +49 711 662 722110Hier helfen unsere Experten.
  • Ihr Draht zu uns bei den meisten Anliegen. Gesundheits-Check, Rechnungs-Check, Fragen zu den anderen Services: Wir helfen gerne weiter.

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Schreiben Sie uns Ihre Fragen ganz unkompliziert an das Postfach:

    kranken.leistung@wuerttembergische.de

Frau mit Smartphone und Espressotasse

Unser Kundenportal

Gesundheit, Vorsorge & Finanzen in der Hosentasche

Mit dem Kundenportal können Sie Ihre Dokumente, wie beispielsweise Rechnungen oder Rezepte, digital einreichen. Ob im Web oder in der App, unser Kundenportal kann sogar noch mehr als Krankenversicherung: Genießen Sie den Überblick über all Ihre Verträge.

Mann mit Smartphone vor Laptop

Services für Krankenversicherte

Allgemeine Services für alle Krankenversicherten

Haben Sie Fragen zu einer Rechnung? Wie gehe ich vor, wenn ich Hilfsmittel benötige? Hier finden Krankenversicherte alle Details zu unseren Services.

  • Egal wohin Ihre nächste Reise geht, unsere kostenlose App steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie finden hier:

    • Checkliste vor der Abreise
    • Länderspezifische Impf-Empfehlungen
    • Erste-Hilfe-Tipps
    • Integrierte GPS-Funktion
    • Häufige Reisekrankheiten
    • Aktuelle Reisewarnungen
    • Kostenerstattung nach der Reise
    • Highlight mit der Auslandsreisekrankenversicherung: 24-Stunden-Notruf-Service
  • Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise – wir sind für Sie da, wenn Sie ins Ausland reisen.

    Unter der untenstehenden Telefonnummer sind wir für unsere Voll- und Auslandreisekrankenversicherten bei medizinischen Notfällen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar.

    Unsere kostenlose Hotline

    00800 81 82 6000

    24 Stunden

    Festnetztarif

    +49 711 662 723333

    Mo. - Fr. | 08:00 bis 18:00 Uhr

    Falls der von Ihnen gewählte Anbieter/Netzkartenvertrag keine Verbindung zur kostenfreien 00 800-Nummern zulässt, wählen Sie bitte diese Nummer.
  • Bei uns hört der Service nicht mit dem Ausgleich der Rechnung auf. Unsere Kooperationspartner bieten Ihnen hochwertige Produkte, individuelle Beratung und liefern umgehend direkt zu Ihnen nach Hause.

    Hilfsmittel-Service

    Vollversicherte sowie Zusatzversicherte in einem Kostenerstattungstarif erhalten verordnete Hilfsmittel, wie Rollstühle oder Gehilfen, frei Haus. Profitieren Sie neben hochwertigen Produkten noch von einer individuellen Beratung durch unsere Kooperationspartner.

    Sie erreichen unseren Hilfsmittel-Service über das Service Telefon:

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

    Hörgeräte-Versorgung

    Vollversicherte und Zusatzversicherte in einem Kostenerstattungstarif oder im Tarif ASU profitieren von unseren Kooperationen mit Amplifon, audibene und KIND. Für den Fall einer notwendigen Versorgung mit Hörgeräten bieten unsere zuverlässigen Partner qualitativ hochwertige Hörgeräte zu fairen Preisen.

    Nennen Sie am Telefon das Stichwort "Württembergische"

    • Amplifon: 0800 676 47 67
    • KIND: 0800 6999333
    • audibene: 030 56796077
  • Sie haben eine Rechnung über eine Operation erhalten, die mindestens 2.000 € beträgt? Wir prüfen die Rechnung für Sie innerhalb von fünf Arbeitstagen und informieren Sie, ob sie richtig gestellt ist.

    Unsere Mitarbeiter am Service-Telefon helfen gerne weiter:

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

    Oder lassen Sie uns Ihre Rechnung einfach per App oder E-Mail mit dem Stichwort „Rechnungs-Check“ zukommen und wir kümmern uns darum.

  • Mit unserem kostenlosen Regress-Check unterstützen wir Sie, wenn es darum geht, berechtigte Ansprüche, die in Verbindung mit Versicherungsleistungen stehen, geltend zu machen. Sie hatten einen Unfall oder es liegt möglicherweise ein Behandlungsfehler vor? Wir nehmen für Sie eine erste Einschätzung der Regress-Chancen vor.

    Rufen Sie uns einfach an:

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Ein guter Grund zu Lächeln: Dank unserer Partnerschaften mit zahntechnischen Laboren, die ausschließlich in Deutschland produzieren, erhalten Sie hochwertige zahntechnische Leistungen zu vergünstigten Konditionen. Das kann Ihren Eigenanteil häufig beträchtlich reduzieren.

    +49 711 662 722110Hier helfen unsere Experten.
Frau mit Gipsbein sitzt auf Couch

Exklusive Services für Vollversicherte

Krankenvoll­versicherung: Ihre Services

Per Videocall in die Sprechstunde, psychotherapeutische Beratung am Telefon oder unkompliziert zur ärztlichen Zweitmeinung: Das sind unsere Services für Kunden mit unserer Krankenvollversicherung.

  • Sie haben die Wahl zwischen mehreren Behandlungsmöglichkeiten und wissen nicht, welche die Richtige für Sie ist? Oder Sie möchten einfach nur sichergehen, dass eine geplante Operation wirklich nötig ist? Erleichtern Sie sich die Entscheidung, indem Sie schnell und unkompliziert eine zweite ärztliche Meinung bei einem Top-Spezialisten einholen. Wir übernehmen die Kosten.

    Weitere Informationen finden Sie unter:

    www.betterdoc.org/wuerttembergische
  • Damit Sie sich bei schweren, lang andauernden Erkrankungen ganz auf das Gesundwerden konzentrieren können: Unser Gesundheitsmanager sorgt beispielsweise in Abstimmung mit Ärzten und der Krankenhausverwaltung für einen nahtlosen Übergang in die anschließende Reha-Maßnahme, die häusliche oder stationäre Pflege.

  • Erhalten Sie Ihre Gesundheit und beugen Sie Krankheiten effektiv vor. Der umfassende Check-up von CorporateHealth beinhaltet neben einer ausführlichen körperlichen Untersuchung nach neuesten medizinischen Standards, u.a. ein großes Blutbild sowie Herzultraschall und Lungenmessung. Sie erhalten eine kompetente, fachärztliche Betreuung inklusive eines Abschlussgesprächs, bei dem alle Untersuchungsergebnisse verständlich erklärt werden.

    • Umfassende Analyse der persönlichen Gesundheit an nur einem Tag in einem von 19 Health Zentren bundesweit
    • Beste medizinische Betreuung und Beratung von einem professionellen Ärzteteam
    • Konkrete Handlungsempfehlungen, ausführlicher Gesundheitsbericht und ärztliche Begleitung

    Sie haben Interesse an einem Check-up? Melden Sie sich ganz unkompliziert unter:

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Ein persönlicher Gesundheits-Coach, ergänzt durch die App „Thieme Coach“, für die Dauer von 12 Monaten stärkt Ihnen bei schweren, chronischen Erkrankungen den Rücken. Wurde eine schwere, chronische Erkrankung bei Ihnen diagnostiziert, erhalten Sie eine Beratung per Telefon oder Video zu Ihrer persönlichen Situation, eine Aufklärung zum Krankheitsbild und Umgang mit der Erkrankung.

    Das Angebot umfasst 10 verschiede Programme für diverse Krankheitsbilder:

    • Atemwegserkrankung
    • Chronische Erkrankungen
    • Depression & Burnout
    • Diabetes
    • Herz-, Kreislauferkrankung & Bluthochdruck
    • Migräne & Kopfschmerz
    • Onkologie (mentale Unterstützung & Beratung)
    • Rückenleiden
    • Übergewicht (Ernährungs- und Bewegungscoaching)
    • Unterstützung bei Long Covid

    Sind Sie von einer der genannten chronischen Erkrankungen betroffen und haben Interesse an den Programmen?

    Melden Sie sich gerne unter:

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Mit der professionellen Beratung durch unsere Kooperationspartner haben Sie die Möglichkeit, ohne lange Wartezeiten, Unterstützung in schwierigen Lebensphasen zu erhalten. Im Bedarfsfall begleiten wir Sie auch bei einer schnellen Therapieplatzvermittlung.

    Für Fragen steht Ihnen unser Service-Telefon gerne zur Verfügung.

    +49 711 662 722112

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr

  • Nie wieder lange Wartezeiten und begrenzte Öffnungszeiten. Wir holen Ihnen den Arzt kostenlos nach Hause. Mit unserem Partner TeleClinic haben Sie die Möglichkeit von überall aus per App, Laptop und Telefon einen von über 200 Ärzten jederzeit zu erreichen. So sind Sie auch im Alltag optimal medizinisch versorgt. Hier erfahren Sie mehr über die TeleClinic.

Nahansicht Smartphone

Erstattungsfähige Apps & Anwendungen

Diese Apps helfen gesund zu werden

Digitale Gesundheitsanwendungen, DiGA, sind in Ihrer Vollversicherung mitversichert. Bekommen Sie eine App auf Rezept, die im „DiGA-Verzeichnis“ gelistet ist, übernehmen wir die Kosten im tariflichen Umfang. Beispielsweise diese DiGAs erstatten wir.

  • deprexis ist ein onlinebasiertes Selbsthilfeprogramm zur Therapieunterstützung von Patienten mit Depressionen und depressiven Verstimmungen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

    • Das Programm wird in der Regel in Ergänzung zu einer sonst üblichen Behandlung (zum Beispiel beim Haus-, Facharzt oder Psychotherapeuten) eingesetzt.
    • deprexis basiert auf etablierten psychotherapeutischen Ansätzen und der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT).

    Stiftung Warentest urteilt: Empfehlenswertes Online-Programm zur Selbsthilfe bei Depression.

  • velibra ist ein webbasiertes Programm für Patienten mit einer generalisierten Angststörung, einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie oder einer sozialen Störung.

    • Das Programm vermittelt etablierte Methoden und Übungen der kognitiven Verhaltenstherapie
    • velibra ist als Ergänzung zu einer Behandlung, beispielsweise durch den Hausarzt, vorgesehen.

    HelloBetter Panik ist ein interaktives psychologisches Therapieprogramm zur Behandlung und Reduzierung der Symptomschwere einer Panikstörung und Agoraphobie mit Panikstörung.

    Der 12-wöchige Online-Kurs vermittelt fundierte Psychoedukation in Texten, Videos und Audios sowie wirksame Strategien aus der kognitiven Verhaltenstherapie.

  • Jeder Fünfte geht mindestens einmal im Jahr wegen Rückenschmerzen zum Arzt. Das ergibt über 38 Millionen Arztbesuche aufgrund des Volksleidens „Rücken“. Die häufigsten Ursachen: Bewegungsmangel, einseitige Belastung und Übergewicht. Mit Bewegung und Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur lassen sich die Beschwerden deutlich lindern.

    • ViViRA ist eine DiGA zur Behandlung von Rückenschmerzen bei nichtspezifischen Kreuzschmerzen oder Arthrose der Wirbelsäule.
    • ViViRA bietet täglich vier Übungen, die auf Basis der Rückmeldungen der Patienten fortlaufend ihre Intensität und Komplexität anpassen.
    • Die täglichen Übungen werden durch wöchentliche Abfragen zur Gesundheit, die Visualisierung des Fortschritts, monatliche Bewegungstests und durch edukative Inhalte ergänzt.
    • ViViRA unterstützt die Umsetzung der in den Leitlinien für nichtspezifischen Kreuzschmerz vorgesehene Trainings-Elemente sowie die Umsetzung der Heilmittelrichtlinie.
  • vorvida nutzt etablierte psychotherapeutische Ansätze und Verfahren, insbesondere der kognitiven Verhaltenstherapie, um Patienten bei der Änderung ihres gesundheitsschädlichen Trinkverhaltens zu unterstützen. Das Programm wird in Ergänzung zu einer ärztlichen Behandlung eingesetzt.

  • Oftmals sind Schlafstörungen Anzeichen für Frühphasen anderer Erkrankungen. somnio ist eine digitale Anwendung zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie). Die App basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie für Insomnie.

    Mit dem digitalen Schlafcoach werden gemeinsam persönliche Therapieziele (z.B. schnelleres Ein- oder besseres Durchschlafen) festgelegt, welche im Verlauf des Programms analysiert werden.

    Nutzer lernen ihre Schlafzeiten zu optimieren, einem individuell abgestimmten Schlaf-Wach-Rhythmus zu folgen, mit schlafhindernden Gedanken umzugehen oder sich mittels Entspannungstechniken in einen schlafförderlichen Zustand zu bringen.

  • Die Kalmeda Tinnitus-App bietet individuelle Hilfe bei chronischem Tinnitus und fördert durch eine ressourcenorientierte kognitive Verhaltenstherapie die Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit der Patienten.

    Die Erstattung der Kosten erfolgt in tariflichem Umfang nach Verschreibung durch einen HNO-Arzt.