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Steueridentifikations­nummer digital einreichen

Spielend einfach die Steuer­iden­tifi­kations­nummer einreichen

Kein Papier, kein Telefon: Hier können Sie uns Ihre Steueridentifikationsnummer (oft Steuer-ID genannt) übermitteln. Kundenportal-Nutzer haben es noch einfacher.

Die Steueridentifikationsnummer digital einreichen

Schnell und spielend einfach

Ihre Steueridentifikationsnummer ist in wenigen Minuten bei uns. Anklicken, einreichen - fertig.

  • Kein Postversand und so gut wie kein Aufwand

    Um uns Ihre Steueridentifikationsnummer zu übermitteln, braucht es keine Papierformulare und kein Telefon.

  • Im Handumdrehen fertig

    Die Eingabe ist kinderleicht. Unser Tipp: Wer in unserem Kundenportal angemeldet ist, verwendet ganz einfach seine Zugangsdaten.

So funktioniert die Übermittlung der Steueridentifikationsnummer

Wir fragen unsere Kunden nicht einfach aus Neugier nach ihrer Steueridentifikationsnummer. Im Gegenteil: Wir sind gesetzlich verpflichtet, sie zu erfassen.

So gehen Sie vor:

  1. Klicken Sie auf "Steueridentifikationsnummer digital einreichen"
  2. Sie werden Schritt für Schritt durch den unkomplizierten Prozess geführt
  3. Fertig! Sie haben uns Ihre Steuer-ID erfolgreich übermittelt

Wozu benötigen wir Ihre Steueridentifikationsnummer?

Mit der Steuer-ID helfen Sie uns, Ihre Daten z. B. für die Digitale Rentenübersicht und bei steuerlichen Meldungen wie Kapitalerträgen korrekt zu übermitteln.

Kundenportal

Klick. Klick. Fertig.

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Häufige Fragen

Das fragen unsere Kunden zur Steueridentifikationsnummer

Was ist die Steueridentifikationsnummer überhaupt - und weshalb will meine Versicherung sie haben? Wir haben Antworten auf alle Fragen zu diesem Thema.

  • Die Steueridentifikationsnummer (offiziell: steuerliche Identifikationsnummer) ist eine elfstellige Nummer, die jeder Mensch in Deutschland einmal im Leben bekommt – und behält. Sie hilft den Behörden, steuerliche Infos eindeutig zuzuordnen. Auch Versicherungen brauchen sie, zum Beispiel bei Altersvorsorge- oder Kapitalerträgen.

  • Ganz einfach: Weil wir es müssen. Damit wir z. B. Ihre Altersvorsorge korrekt bei der Digitalen Rentenübersicht melden oder steuerliche Infos (wie Kapitalerträge) weitergeben können, brauchen wir Ihre Steueridentifikationsnummer.

  • Sie finden sie auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern, das Sie bei Geburt oder Zuzug nach Deutschland erhalten haben. Alternativ finden Sie sie auch:

    • auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
    • in Ihrem Elster-Konto
    • im Einkommensteuerbescheid

    Unser Tipp: Wer sie nicht mehr findet, kann sie online beim Bundeszentralamt für Steuern erneut anfordern.

  • Bei bestimmten Vorgängen (z. B. Auszahlungen oder Rentenmeldungen) ist sie Pflicht. Geben Sie sie nicht an, kann es zu Verzögerungen kommen, z. B. bei der Bearbeitung von Anträgen oder steuerlichen Meldungen.

  • Ihre Steueridentifikationsnummer wird sicher gespeichert und nur für gesetzlich vorgeschriebene Zwecke genutzt – also zum Beispiel zur Meldung von Renten- oder Kapitalerträgen an die Finanzbehörden. Selbstverständlich halten wir uns dabei strikt an den Datenschutz.

  • Ihre erste Adresse bei Fragen rund um Ihre Versicherungen und Finanzen ist Ihre persönliche Beraterin oder Berater.

    Außerdem steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung:

    +49 711 662 - 0

    Mo. - Fr. | von 08:00 bis 18:00 Uhr