Rund um die Uhr für Sie da.

Ihr Kfz-Schaden-Service der Württembergischen.

Melden Sie uns jeden Schaden sofort nach einem Unfall. Gerne steht Ihnen auch Ihr persönlicher Berater zur Seite.

Unsere Schadenhotline

Rufen Sie unsere kostenlose Hotline an:
00800 81 82 2000

24 Stunden

Sie erreichen uns auch über die Festnetznummer:
+49 711 662 721912

24 Stunden

Falls der von Ihnen gewählte Anbieter oder Netztkartenvertrag keine Verbindung zu kostenfreien 00800-Nummern zulässt, wählen Sie bitte unsere Hotline zum Festnetztarif.

Ein Schaden ist schnell passiert. Das ist ärgerlich. Doch verzagen und in Panik geraten müssen Sie deshalb nicht. Sie haben ja uns. Melden Sie uns jeden Schaden zeitnah. Der schnellste und unkomplizierteste Weg ist ein Anruf über unsere Hotline. Für eine erste Einschätzung steht Ihnen auch gerne Ihr persönlicher Berater zur Seite.

Gerne können auch Sie als Geschädigter den Schaden bei uns melden. Am schnellsten und unkompliziertesten erreichen Sie uns telefonisch über unsere Hotline.

So einfach geht's:

  1. 1.

    Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  2. 2.

    Wir nehmen Ihren Schaden auf und besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

  3. 3.

    Unsere EasyClaim-App nutzen und Reparaturkosten einfach und schnell berechnen und auszahlen lassen.

  4. 4.

    Bei Reparatur in unserer Partnerwerkstatt sind Abholung des Fahrzeugs und Ersatzwagen inklusive.

  5. In wenigen Tagen ist der Schadenfall für Sie erledigt.

Die EasyClaim-App der Württembergischen

Schadenhöhe blitzschnell berechnen und auszahlen lassen.

Nach telefonischer Schadenmeldung erhalten Sie unsere Schadennummer und können jetzt mit Hilfe der App schnell und einfach die Schadenhöhe an Ihrem Fahrzeug ermitteln. Und so funktioniert’s:

  1. Tragen Sie die Schadennummer, E-Mailadresse und den aktuellen Kilometerstand ein.
  2. Machen Sie eine Aufnahme von der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein), zwei Detailaufnahmen vom Schaden und eine 360-Grad-Aufnahme vom Fahrzeug.
  3. Nach dem Versenden der Daten sind Sie fertig.
  4. Innerhalb von zwei Stunden haben wir die Reparaturkosten berechnet. Diese zahlen wir Ihnen auf Wunsch gerne sofort aus.

Laden Sie die App einfach in Ihrem App-Store herunter:

Der Schadenservice in der Autoversicherung einfach erklärt:

Erklärung Schadenservice

Die Qualität einer Versicherung zeigt sich dann, wenn Sie sie brauchen - im Schadenfall. Und dabei schneidet die Württembergische hervorragend ab.

Tipps rund um den Schadensfall:

Einen kurzen Moment nicht aufgepasst – schon ist es passiert. Ihr Auto hat einen Schaden. Was gilt es jetzt zu tun?

  • Als erstes atmen Sie durch, denn Sie haben ja die Premiumversicherung oder beziehen den Fünf-Sterne-Schadenservice bei uns. Rufen Sie uns einfach sofort nach dem Unfall an und schildern Sie den Schadenhergang. Ihr Vorsorge-Spezialist kümmert sich dann um alles Weitere.
  • Bereits kurze Zeit später holt unsere Partnerwerkstatt Ihr Fahrzeug zur Reparatur ab und stellt Ihnen bei Bedarf ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
  • Ihr Fahrzeug wird in einen TÜV- und DEKRA-zertifizierten Fachbetrieb gefahren, dort mit Originalteilen repariert und rundum gereinigt.
  • Der Bringservice stellt Ihnen Ihr Fahrzeug direkt vor die Tür und nimmt den Ersatzwagen wieder mit.

Gut zu wissen:

  • Bei unserem Service fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Zudem enthält das Paket eine sechsjährige Garantie auf alle Reparaturarbeiten und den Eintritt in die Herstellergarantie. Wir rechnen mit der Partnerwerkstatt direkt ab, so dass Sie die Reparaturkosten nicht vorstrecken müssen.
  • Haben Sie bei einem Unfall ein anderes Fahrzeug beschädigt, erhält der Geschädigte denselben Service.

Zu unserer Partnerwerkstattsuche

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Es hat gerumst – Sie sind in einen Autounfall verwickelt. Damit Sie im Ernstfall trotz Schock umsichtig und überlegt handeln, ist es hilfreich, folgende Schritte vorher zu kennen:

1. Unfallstelle absichern

Sichern Sie die Unfallstelle ab, um zu verhindern, dass weitere Fahrzeuge involviert werden. Schalten Sie die Warnblinker ein – bei Dunkelheit auch das Standlicht. Das Warndreieck sollte etwa 50 Meter vor der Unfallstelle aufgestellt sein. Auf der Autobahn gelten 250 Meter.

2. Verletzte versorgen und Rettungsdienst alarmieren

Gibt es Verletzte, bergen Sie die Personen aus dem Fahrzeug und leisten Sie Erste Hilfe. Rufen Sie umgehend 110 oder 112 an und nennen Sie dem Rettungsdienst:

  • Ihren Namen
  • den Unfallort
  • die Anzahl der Verletzten

3. Unfallhergang dokumentieren

  • Lassen Sie sich die Ausweispapiere des Unfallgegners geben.
  • Notieren Sie sich das Kennzeichen, die Anschrift des Fahrzeughalters, seinen Versicherer und seine Vertragsnummer, den genauen Unfallort und den Zeitpunkt des Unfalls.
  • Machen Sie Fotos vom Unfallort und den beteiligten Fahrzeugen.
  • Notieren Sie Namen und Anschriften von Zeugen.
  • Setzen Sie einen Unfallbericht auf, den alle Beteiligten noch am Unfallort unterschreiben.

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Ein Kratzer im Lack, eine Delle im Blech, eine Beule in der Stoßstange – Bagatellschäden entstehen schnell. Ob es sich dabei tatsächlich nur um einen kleinen Schaden handelt, lässt sich jedoch auf die Schnelle oft nicht sagen. Deshalb geben wir Ihnen die wichtigsten Schritte mit auf den Weg, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

  • Schreiben Sie sich unbedingt die Personalien und das Kennzeichen des Unfallgegners auf.

  • Dokumentieren Sie so genau wie möglich den Schaden und Unfallhergang.

  • Machen Sie Fotos vom Schaden.

  • Rufen Sie uns umgehend an und teilen Sie uns die wichtigsten Informationen mit.

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Vor dem Einkaufszentrum herrscht Parkplatznot. Doch Sie haben Glück. Eine kleine Parklücke wird frei. Schwungvoll quetschen Sie sich rein und touchieren dabei ein anderes parkendes Fahrzeug. Fahren Sie jetzt nicht wutentbrannt weiter, sondern gehen Sie folgende Punkte durch:

  • Warten Sie einige Zeit am Unfallort auf den Fahrzeugbesitzer.

  • Kann der Besitzer des beschädigten Fahrzeugs nicht ausfindig gemacht werden, sprechen Sie mögliche Zeugen an, die gegebenenfalls Ihre Bemühungen bestätigen kann. Ein Zettel an der Windschutzscheibe genügt nicht!

  • Müssen Sie den Unfallort frühzeitig verlassen und vom Besitzer ist bis zu diesem Zeitpunkt immer noch weit und breit nichts zu sehen, sind Sie verpflichtet, die Polizei hinzuzuziehen.

  • Auch uns sollten Sie den Schaden schnellstmöglich melden.

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Im Falle eines Glasschadens haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Sie melden den Glasschaden telefonisch unserem Kraftfahrt-Schadensservice unter 00800-81822000. Wir suchen den für Sie nächstliegenden Glaspartnerbetrieb aus und sorgen dafür, dass sich dieser umgehend mit Ihnen in Verbindung setzt.

  • Sie können aber auch einen Glaspartnerbetrieb mit unserer Glaspartnersuche online auswählen und direkt einen Termin vereinbaren. Dann müssen Sie uns den Schaden nicht mehr melden.

Die Vorteile, wenn Sie sich für unsere Glaspartnerbetriebe entscheiden:

  • Bei unseren Glaspartnerbetrieben sind Sie in den besten Händen - ganz gleich, ob der Glasschaden repariert oder die Scheibe durch Originalteile in Herstellerqualität ersetzt werden muss.

  • Wir verzichten darauf, die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung abzuziehen, wenn Sie die Scheibe reparieren lassen.

  • Wir ersetzen kostenfrei Ihre Feinstaubplakette bei ausgetauschter Scheibe.

  • Während Ihre Scheibe ausgetauscht wird, erhalten Sie von uns ein kostenloses Ersatzfahrzeug*.

  • Sie haben die Möglichkeit, einen mobilen Service** bei Ihnen vor Ort in Anspruch zu nehmen.

  • Wie bieten Ihnen einen Hol- und Bringservice*.

Wichtiger Hinweis:

Haben Sie einen Tarif mit Werkstattbindung, muss der Schaden in einem Glaspartnerbetrieb behoben werden, damit Ihnen der Schaden in voller Höhe erstattet wird.

* nicht bei Carglass

** nicht bei ATU

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Hagelschauer treten oft ohne Vorwarnung auf und verursachen teils verheerende Schäden. So schnell und unbürokratisch sieht unsere Hilfe aus:

  • Sie melden den Hagelschaden telefonisch unserem Kraftfahrt-Schadensservice unter der Hotline 00800-81822000 und geben unter anderem an, ob Ihr Fahrzeug noch fahrtüchtig ist und wie wir Sie tagsüber kontaktieren können.

  • Zur Feststellung der Schadenhöhe beauftragen wir einen Kfz-Sachverständigen, der mit Ihnen einen Besichtigungstermin vereinbart. Bei flächendeckenden Schadenereignissen organisieren wir für Sie und weitere betroffene Kunden Sammelbesichtigungen. Für einen genauen Termin melden wir uns nochmal bei Ihnen.

  • Zudem besprechen wir mit Ihnen den gewünschten Abrechnungsweg. Eine besonders zügige Bearbeitung garantieren wir Ihnen bei der Abrechnung auf Gutachtenbasis. Falls Sie Ihr Fahrzeug reparieren lassen möchten, vermitteln wir Sie gerne an eine unserer TÜV- und DEKRA-zertifizierten Partnerwerkstätten.

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Schadenabwicklung

4.7

4145 Bewertungen Alle anzeigen

5

23.04.2017 Die Schadensabwicklung verlief recht zügig und reibungslos. Die Empfehlung für die Werkstatt, mit der eine Vereinbarung zwischen der Versicherung besteht, hat ...

Ganze Bewertung lesen

5

23.04.2017 Die Schadensregulierung hat problemlos funktioniert

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5

22.04.2017 Der Versicherungsvertreter hat ohne weitereProbleme den Schaden angenommen und weiter gegeben.Die Mitarbeiterin war sehr freundlich.

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4

22.04.2017 Der Serviec war insgesamt gut, allerdings war der Leihwagen sehr klein (Fiat Punto statt Ford Galaxy)

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5

22.04.2017 Problemlose Abwicklung zur SchadenbehebungGute Qualität der Reparatur ArbeitenSchnelle Fertigstellung des FahrzeugsDie Werkstatt kann man weiter empfehlen

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5

22.04.2017 Guter schneller Service, vollkommen zufrieden

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5

21.04.2017 Seit ca. 40 Jahren Kunde und stets zufrieden. Nur zu empfehlen!

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5

21.04.2017 Die Schadensabwicklung erfolgte zügig.Die Beratung über die weiter Vorgehensweise bei der Abwicklung des Schadens war professionell und vom späteren Ablauf he...

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4

20.04.2017 Bequem, da sich der Reparaturdienstleister um alle Dinge gekümmert hat.Knifflig war nur, einen konkreten, zeitnahen gemeinsamen Übergabetermin zu finden.Die Re...

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5

20.04.2017 Beratung, Service und Abwicklung waren hervorragend und unbürokratischEinfach so weitermachen

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4

20.04.2017 Guter und vor allem schneller Service.

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5

20.04.2017 Sehr schnelle und unbürokratische Schadensregulierung.Kann man nur weiterempfehlen.

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5

20.04.2017 Schnelle und unbürokratische Abwicklung des Schadens.

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4

20.04.2017 ****

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5

20.04.2017 Sind ca. 20 Jahre bei der württembergischen.Jeder Schaden wurde in dieser Zeit schnell ,kulant und korrekt bearbeitet.Wir sind sehr zufrieden.

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5

19.04.2017 Über Hotlinenummer Unfall gemeldet und beschrieben. Danach lief alles automatisch und problemlos ab. Sehr guter Service. Alles super.

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5

18.04.2017 Wir waren mit der Werksatt vollauf zufrieden, die vereinbarten Termine wurden eingehalten, Leihwagn OK, soweit wir da beurteilen können hat die Werksatt eine s...

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5

18.04.2017 Ein Anruf genügte bei der Versicherung genügte. Es wurde unmittelbar eine Vertragswerkstatt informiert. Diese holte den Wagen zum vereinbarten zeitpunkt zuhaus...

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5

17.04.2017 Gutachten und tatsächliche Reparaturkosten lagen deutlich auseinader. Aber nach Einreichung meiner Unterlagen + Erklärung, wie es zu den Kosten kam, war die Ab...

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5

15.04.2017 unproblematische Schadensmeldung und -abwicklungpersönlicher Betreuer hat die Reparatur sehr gut organisiertInstandsetzung ausgezeichnet..

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4

15.04.2017 Alles schnell und glatt gelaufen.

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Fragen und Antworten zur Kfz-Versicherung Inland im Schadensfall

Wen muss ich im Schadensfall zudem informieren?

Prüfen Sie nach einem Unfall, ob Sie noch andere Versicherungs-Policen haben, die im Ernstfall in die Bresche springen. Das kann eine Kasko-, Insassen-Unfallversicherung oder auch die Rechtschutzversicherung sein. Diese sollten Sie ebenfalls über den Unfall in Kenntnis setzen.

Was tun, wenn die Versicherung des Unfallgegners unbekannt ist?

Falls der Unfallgegner nicht versichert ist oder sich die Versicherung auf die Schnelle nicht herausfinden lässt, wenden Sie sich an den Verein für Verkehrsopferhilfe:

Verkehrsopferhilfe e. V.

Wilhelmstr. 43 / 43 G

10117 Berlin

Telefon: +49 30 20 20 5858

Telefax: +49 30 20 20 5722

E-Mail: voh@verkehrsopferhilfe.de

Verweigert der Unfallgegner jegliche Auskunft zu seiner Versicherung, notieren Sie sich das Kennzeichen und wenden Sie sich an den Zentralruf der Autoversicherer, der für Sie täglich rund um die Uhr erreichbar ist.

Kostenlose Service-Nummer: 0800 250 2600

Service-Nummer vom Ausland aus: +49 (40) 300 330 300.