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Oldtimer-Motorrad-Versicherung

Autos werden Klassiker. Motorräder werden Legenden

Mit der Haftpflicht-, Teil- & Vollkasko unserer Oldtimer-Motorradversicherung sind Ihr Sammlerstück und Sie jederzeit vor allen Gefahren sicher: Wir schützen die "Oldies" unter den Motorrädern und Rollern - partnerschaftlich und verlässlich.

Warum ist die Oldtimer-Motorrad-Versicherung sinnvoll?

Ihre Vorteile

Erreicht Ihr Chopper, Tourer, Cruiser, Enduro, Café Racer, Superbike oder Roller - ganz egal - das stolze Alter von 30 Jahren, ist er reif für unsere exklusive Motorradversicherung für Oldtimer. Und deren Schutz freut nicht nur Ihr Cruiser.

  • Nur im Sommer angemeldet - nur den Sommer bezahlt.

    Die meisten Classic-Bikes werden nur für die Saison angemeldet: Bei uns zahlen Sie nur im Zulassungszeitraum Beiträge für Ihre Oldtimer-Versicherung.

  • 20 Prozent Wertsteigerungsvorsorge inbegriffen.

    Der Wert Ihres Fahrzeugs wächst. Unser Schutz wächst mit. Dank 20 % Wertsteigerungsvorsorge kalkulieren wir bereits damit, dass Ihr Schmuckstück im Wert steigt und mehr Schutz benötigt.

  • Gutachten sind erst ab 20.000 € Marktwert nötig.

    Wertgutachten für Motorräder sind bei Ihrer Württembergischen erst ab einem Marktwert von 20.000 € notwendig. Alles Zweiräder darunter benötigen keines - und gefahren werden dürfen Oldtimer-Motorräder bei uns schon von Fahrern ab 18 Jahren.

  • Oldtimerkunden profitieren weiter.

    Wer seine private Absicherung dem Fels in der Brandung anvertraut, der profitiert: Wir bieten exklusive Vorteile für unsere Oldtimerkunden in unseren Privatkundenverträgen.

Welche Leistungen enthält die Oldtimer-Motorrad-Versicherung?

Unsere Leistungen

Auch für Motorräder gilt: Die Oldtimer-Versicherung besteht aus Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung. Hier erfahren Sie, vor welchen Schäden wir Ihren Klassiker auf zwei Rädern absichern.

  • 100 Mio. € Deckungssumme für Ihr Classic-Bike

    In der Kfz-Haftpflichtversicherung

  • Keine "Einrede" bei grober Fahrlässigkeit

    In der Teil- & Vollkaskoversicherung

  • Keine Bange bei Transportschäden

    In der Teilkaskoversicherung

  • Absicherung vor mutwilliger Beschädigung

    In der Teilkaskoversicherung

  • Zusammenstöße mit Tieren und Folgeschäden daraus

    In der Teilkaskoversicherung

  • Zahlreiche Risiken bereits in der Teilkasko abgedeckt

    In der Teilkaskoversicherung

  • Auch Unfälle durch Eigenverschulden sind versichert

    In der Vollkaskoversicherung

  • Mitversicherung von Eigenschäden

    In der Vollkaskoversicherung

Fair, kundenorientiert und TOP-Service: Wir sind ausgezeichnet

  • eKomi Kunden­auszeichnung in der Schadenabwicklung

    4,7 von 5 Sternen

Was möchten Sie über die Oldtimer-Versicherung für Motorräder wissen?

Häufige Fragen

Hier sammeln wir Fragen unserer Kunden rund um die maßgeschneiderte Kfz-Versicherung für die Legenden unter den Motorrädern.

Versicherungsthemen einfach erklärt

Gut zu wissen

  • Ob Youngtimer oder Oldtimer: Ihre Fahrzeuge verdienen besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Auf speziellen Veranstaltungen und bei spezialisierten Anbietern erhalten Ihre Schmuckstücke genau das - unterstützt von der Württembergischen.

  • Sie wollen oder müssen Ihren Oldtimer durch einen Sachverständigen begutachten lassen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wertgutachten für historische Fahrzeuge.

  • Wie können Sie ein Auto als Oldtimer anmelden? Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kosten kommen auf Sie zu? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.

  • Wenn Sie einen Oldtimer besitzen, können Sie - unter gewissen Voraussetzungen - ein H-Kennzeichen beantragen. Doch welche Vorteile bietet das und was sind Alternativen? Das erfahren Sie in diesem Kennzeichen-Ratgeber.

  • Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.

  • Wer seinen Oldtimer nur für ein paar Monate im Jahr nutzen möchte, kann mit einer Saisonzulassung Geld sparen. Doch lohnt sich die Kombination mit H-Kennzeichen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Das erfahren Sie hier.

  • Warten auf freie Termine, schwierige Formulare, Hin- und Her: Der Gang zur Zulassungsstelle kann ein Spießrutenlauf sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Besuch bei der Zulassungsstelle so schlau wie möglich gestalten.

  • Die elektronische Versicherungsbestätigung ist notwendig, um ein Kraftfahrzeug zuzulassen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte dazu - und natürlich wie Sie die eVB-Nummer erhalten.

  • Die sogenannte Mallorca-Police übernimmt Haftpflichtschäden, die Sie mit einem Mietwagen im europäischen Ausland verursachen. Wann und warum Sie diese Mietwagen-Police benötigen, erfahren Sie hier.

Die Oldtimer-Zulassung und das H-Kennzeichen für Motorräder

Das H-Kennzeichen wird korrekt als Historienkennzeichen ausgeschrieben. Man erkennt es an dem Buchstaben H am Ende der Nummerntafel. Es kann steuerliche Vorteile für den Halter haben und erlaubt außerdem, Umweltzonen zu befahren, die älteren Fahrzeugen sonst verwehrt blieben. Aber: Wie lässt man ein Oldtimer-Motorrad zu und gelangt an ein H-Kennzeichen?

Die H-Zulassung für Motorräder

Im Grunde ist die Zulassung eines Oldtimers einer normalen Kfz-Zulassung sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen in den Details, wie beispielsweise dem nötigen Gutachten nach § 23 StVZO und dem besonderen Kennzeichen. Für welche Form der Motorrad-Oldtimer-Zulassung Sie sich ent­scheiden, hängt davon ab, wie - und wie oft - Sie Ihr historisches Kraftrad nutzen möchten.

  • Sind Sie ganz­jährig im Straßen­verkehr unterwegs, benötigen Sie ein reguläres H-Kennzeichen.
  • Möchten Sie Ihr Bike nur in den Sommermonaten fahren, ist das historische Saisonkennzeichen die richtige Wahl.

Was kostet es, ein Oldtimer-Motorrad zuzulassen?

Die wirklich anfallenden Kosten sind individuell verschieden. Vieles hängt von den Gebühren der Zulassungsstelle vor Ort ab sowie den Kosten für das Gutachten. Die folgende Aufstellung vermittelt lediglich eine ungefähre Vorstellung der Kosten der Zulassung.

  • Zulassungsgebühren: ca. 40 €
  • Wunschkennzeichen: 10,20 € (bundesweit einheitlicher Aufschlag)
  • Online-Reservierung Wunschkennzeichen: 2,60 € (bundesweit einheitlich)
  • Anfertigung des Motorrad-H-Kennzeichens: ca. 25 €
  • Oldtimer-Gutachten nach § 23 StVZO: ca. 80 - 200 € (wir rechnen im Beispiel mit 200 €)
  • Notwendige Hauptuntersuchung: ca. 100 €
  • Ungefähre Gesamtkosten: ~ 377,80 €

Welche Vor- und Nachteile hat ein H-Kennzeichen für Motorräder?

Motorräder mit H-Kennzeichen bringen beispielsweise diese Vorteile mit sich:

  • Die Kfz-Steuer beträgt pauschal 46,02 € im Jahr.
  • Die Oldtimer-Motorrad-Versicherung ist oft preiswerter als eine reguläre Motorradversicherung.

Die H-Zulassung birgt allerdings auch Nachteile:

  • Es gelten Auflagen für Motorrad-H-Kennzeichen und den Oldtimer-Status.
  • Die Zulassung verursacht Kosten, beispielsweise für das neue Nummernschild.
  • Wer seine Maschine zum Oldtimer erklärt, unterliegt evtl. gewissen Versicherungsbeschränkungen wie den erlaubten Kilometern pro Jahr oder eine Unterstellung.

Voraussetzungen und Kriterien

Sie können ein H-Kennzeichen für Ihr Kraftrad beantragen, wenn dessen Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurück liegt. Außerdem gelten diese Voraussetzungen für dessen Erteilung:

  • Es liegt eine gültige Hauptuntersuchung (HU) vor.
  • Es liegt ein aktuelles Oldtimer-Gutachten vor.

Ist ein H-Kennzeichen für Oldtimer-Motorräder sinnvoll?

Die Antwort auf diese Frage hängt mitunter von der Leistung der fraglichen Maschine ab.

  • Erst bei Oldtimer-Motorrädern mit mehr als 625 ccm Hubraum sparen Sie mit dem H-Kennzeichen Kfz-Steuer.
  • Für geringer motorisierte Bikes ist ein gewöhnliches Motorrad-Kennzeichen oft günstiger.

Wer das H-Kennzeichen vor allem zum Sparen in Betracht zieht, sollte also im Auge behalten, dass sich dieses nicht sofort amortisiert.

Wo und wie beantrage ich ein H-Kennzeichen für mein Motorrad?

Auch das H-Kennzeichen wird von der örtlichen Zulassungsstelle erteilt. Vereinbaren Sie am besten frühzeitig einen Termin und bringen Sie zur Zulassung folgende Dokumente mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungs­bescheinigung Teil I ("Fahrzeug­schein") und Teil II ("Fahrzeug­brief")
  • Nachweis über das erfolgte Gutachten
  • SEPA-Mandat zum Einzug der Kfz-Steuer
  • Als Nachweis des Versicherungsschutzes: Die eVB-Nummer

Die eVB-Nummer ist eine elektronische Versicherungsbestätigung und gilt als Nachweis über eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese wird vom Versicherer ausgestellt und bei der An- und Ummeldung eines Fahrzeugs benötigt.

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Für das Schmuckstück in der Garage: Unsere „Best for Cars“- Spezialversicherung bietet umfassenden Versicherungsschutz für Oldtimer-Pkw, Lkw, Wohnmobile, Traktoren und Unimogs (alle bis 7,5 t Gesamtgewicht) sowie Motorräder ab mindestens 30 Jahre.

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