Mobilität

Rotes 07-Kennzeichen: Vorteile, Voraussetzungen und Beantragung

Mit dem roten 07-Kennzeichen können Sie einen oder mehrere Oldtimer zulassen. In unserem Ratgeber erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie es beantragen können.

Lesedauer: 8 Minuten

  • Rotes 07-Kennzeichen - Vorteile, Voraussetzungen und Beantragung: Verschiedene Oldtimer in einer Ausstellungshalle

Was ist ein rotes 07-Kennzeichen und wofür ist es?

Das Wechselkennzeichen für Sammler

Seit Mitte der 90er Jahre gibt es für Oldtimer das rote 07er-Kennzeichen. Es ist ein Wechselkennzeichen, das heißt damit können mehrere historische Fahrzeuge zugelassen und abwechselnd gefahren werden. Die Schrift auf dem Nummernschild ist rot und nach der Ortskennung folgte eine mehrstellige Zahl, die mit den Ziffern „07“ beginnt. Das Kennzeichen bietet sich vor allem für Oldtimer-Sammler an, die damit mehrere Fahrzeuge kostengünstig zulassen können. Allerdings sind mit der Nutzung eines solchen roten Kennzeichens auch einige Einschränkungen verbunden.

07er-Kennzeichen für Oldtimer

Das Wichtigste auf dieser Seite:

BeschränkungenVor- und NachteileBenötigte UnterlagenKosten und SteuernHäufige Fragen

Voraussetzungen für das 07er-Kennzeichen

Sie möchten Ihren Oldtimer mit einem roten 07-Kennzeichen zulassen? Dann sollte Ihr Fahrzeug folgende Voraussetzungen erfüllen:

Das Fahrzeug…

… wurde vor mindestens 30 Jahren das erste Mal zugelassen.

… entspricht weitestgehend dem Originalzustand.

… ist gut erhalten und dient der Pflege des „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“.

Dafür benötigen Sie nach § 23 StVZO ein Oldtimer-Gutachten durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Dort wird überprüft, inwiefern das Fahrzeug dem Originalzustand entspricht und ob eventuelle Änderungen und Restaurierungen zeitgenössisch sind. Alle Kraftfahrzeuge – auch LKW, Traktoren, Wohnmobile oder Motorräder – können, wenn sie diese Voraussetzungen erfüllen, mit einem 07-Kennzeichen zugelassen werden.

Diese Beschränkungen hat das rote 07er-Kennzeichen

Die Nutzung von Oldtimern mit rotem Kennzeichen ist im Vergleich zum H-Kennzeichen streng beschränkt. Gestattet sind lediglich folgende Fahrten:

  • Oldtimertreffen, -ausfahrten und -rallyes
  • Probe- und Überführungsfahrten
  • Fahrten zum Zweck der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten)

Werden Sie bei einem Verstoß gegen diese Regeln erwischt, droht Ihnen der Entzug des Kennzeichens.

Vor- und Nachteile eines 07-Wechselkennzeichens

Die Zulassung Ihres Fahrzeugs mit einem roten Oldtimerkennzeichen bietet verschiedene Vorteile und Nachteile.

Vorteile 07-Zulassung

Das 07-Kennzeichen bietet vielfältige Vorteile, insbesondere im Bereich der Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung:

  • Der offensichtlichste Vorteil: Es ist nur ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge notwendig.
  • Die pauschale Besteuerung von 191,73 € (Pkw und Lkw) und 46,02 € (Motorrad) ist kostengünstig, insbesondere für Besitzer von mehreren Oldtimern.
  • Die Kfz-Versicherung für Oldtimer ist ebenfalls kostengünstig. Hierbei spielen weder der Schadenfreiheitsrabatt noch Typklassen eine Rolle, und es erfolgt keine Rückstufung der Prämie nach einem Unfall, was zu einer stabilen Beitragshöhe führt.
  • Die KFZ-Haftpflicht wird nur für das risikostärkste Fahrzeug berechnet. Es spielt also keine Rolle wie viele Fahrzeuge mit dem Kennzeichen bewegt werden.
  • Auch die Kaskoversicherung ist deutlich günstiger. Da nur mit einem Fahrzeug gefahren werden kann/darf, ist nur einmal eine Teil- oder Vollkasko zu bezahlen. Die anderen Fahrzeuge benötigen dann nur eine günstige Garagenversicherung.
  • Es wird keine Feinstaubplakette benötigt. Oldtimer mit rotem Kennzeichen dürfen in die Umweltzonen deutscher Großstädte einfahren.
  • Es besteht keine Pflicht für eine regelmäßige Hauptuntersuchung (HU).

Nachteile 07-Zulassung

Wenn Sie eine rote 07er-Zulassung für Oldtimer-Fahrzeuge beantragen möchten, sollten Sie die folgenden Nachteile nicht außer Acht lassen.

  • Die Fahrzeugnutzung ist stark eingeschränkt, Alltagsfahrten sind nicht erlaubt.
  • Die strengen Voraussetzungen für den Oldtimer-Status gemäß der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) setzen voraus, dass das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand erhalten bleibt. Dadurch sind nur begrenzte Umbauten erlaubt.
  • Die Kosten für das Bewertungsgutachten gemäß § 23 StVZO, müssen vom Fahrzeughalter selbst getragen werden.
  • Im Ausland wird das Kennzeichen nicht überall anerkannt, sodass es zu Problemen führen könnte.
  • Das Umstecken der Nummernschilder und das eventuelle Führen eines Fahrtenbuches sind mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Insgesamt ist das 07-Kennzeichen somit besonders attraktiv für Oldtimer-Sammler mit mehreren Fahrzeugen und Oldtimer-Fans, die ihre Sammlerstücke hauptsächlich zu Oldtimerveranstaltungen fahren.

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Beantragung des 07-Kennzeichens

Die Zulassung Ihres Oldtimer-Kfz mit einem 07-Kennzeichen beantragen Sie bei der örtlichen Zulassungsstelle. Neben den Standardunterlagen wie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) benötigen Sie außerdem:

  • Oldtimer-Gutachten nach § 23 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
  • Formloser schriftlicher Antrag mit Begründung des Bedarfs
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Auszug aus der Flensburger Verkehrssünderdatei vom KBA (je nach Zulassungsstelle dürfen Sie maximal 0 bis 5 Punkte haben)
  • Bei Außerbetriebsetzung bis 30.09.2005 die Abmeldebescheinigung

Die Anforderungen können in einzelnen Zulassungsbezirken abweichen. Informieren Sie sich daher am besten bei der Zulassungsstelle vor Ort. Detaillierte Informationen zur Zulassung erfahren Sie außerdem in unseren Ratgeber zum Thema Oldtimer-Zulassung.

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07-Kennzeichen: Steuern und Kosten

Bei der Oldtimer-Zulassung mit einem roten Kennzeichen können folgende Kosten auf Sie zukommen:

  • Zulassungskosten: ca. 100 - 200 €
  • Kosten Oldtimer-Gutachten: ca. 100 – 200 €
  • Polizeiliches Führungszeugnis: 13 €
  • Fahrzeugscheinheft: ca. 10 – 15 €
  • Kosten Prägen der Nummernschilder: ca. 40 €

Pro Fahrzeug können somit insgesamt ungefähr 250 bis 450 € auf Sie zukommen. Ein finaler Preis ist hierbei schwer zu nennen, da die Preise regional und anbieterabhängig stark variieren und es davon abhängt, wie viele Fahrzeuge Sie haben.

Zusätzlich zu den Zulassungskosten müssen Sie außerdem die Kfz-Steuer bezahlen. Diese beträgt für Oldtimer pauschal 191,73 € pro Jahr, beim roten Kennzeichen auch für mehrere Kfz.

Alternativen zum roten Oldtimerkennzeichen

Ein 07-Kennzeichen ist eine von mehreren Möglichkeiten, um einen Oldtimer zuzulassen. Es gibt folgende Alternativen:

Versicherung und 07-Kennzeichen: Auswirkungen

Wenn Sie Ihr Oldtimer-Fahrzeug mit 07-Kennzeichen auf öffentlichen Straßen bewegen wollen, benötigen Sie mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Darüber hinaus können Sie eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abschließen. Wenn Sie eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen, können Sie eine Oldtimer-Versicherung abschließen. Zu diesen Voraussetzungen gehören bei den meisten Versicherern beispielsweise:

  • Der Oldtimer ist kein Alltagsfahrzeug.
  • Sie fahren nicht mehr als 10.000 Kilometer im Jahr.
  • Das Fahrzeug wird nicht beruflich oder gewerblich genutzt.

Bei der Württembergische Versicherung profitieren Sie von einer taggenauen Abrechnung und einer Wertsteigerungsgarantie von 20 Prozent. Übrigens: Der Abschluss einer Oldtimer-Versicherung ist bei uns nicht an ein rotes 07-Kennzeichen gebunden. Auch andere Kennzeichen wie z. B. Standard- oder H-Kennzeichen können von den Vorteilen unserer Oldtimer-Versicherung profitieren.

Beratung durch die Württembergische

Falls Sie noch offene Fragen zur Oldtimer-Versicherung haben oder gerne eine persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns. Die Beraterinnen und Berater der Württembergischen sind Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Ein verlässlicher Partner, der Ihnen in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse.

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Wenden Sie sich einfach an die Ihnen bekannte Versicherungsagentur oder finden Sie hier eine Versicherung in Ihrer Nähe.

Häufige Fragen

Wissenswertes zum roten Nummernschild

Welche Einschränkungen bringt das Oldtimer-Kennzeichen mit sich? Ist die Fahrt zur Arbeit und ins Ausland erlaubt? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden.

  • Autos, die mit einem roten 07-Oldtimerkennzeichen unterwegs sind, sind nicht zu einer Hauptuntersuchung (HU) verpflichtet.

  • Bis 2006 gab es ein 07er-Kennzeichen auch für Youngtimer ab 20 Jahren. Mittlerweile gibt es das jedoch nicht mehr. Das Mindestalter beträgt nun grundsätzlich 30 Jahre.

  • Ja, Fahrzeuge mit 07-Kennzeichen sind von den Beschränkungen in Umweltzonen befreit. Sie benötigen keine Umweltplakette, um in deutsche Großstädte mit Umweltzonen zu fahren.

  • Offiziell anerkannt wird das rote Nummernschild nur in der Schweiz. In anderen Ländern wird es häufig toleriert, das kommt jedoch auf das Wohlwollen der Behörden an. Probleme scheint es laut ADAC häufiger in Frankreich und den Benelux-Staaten zu geben. Erkundigen Sie sich am besten beim lokalen Veranstalter des Oldtimer-Treffens, falls Sie sich unsicher sind.

  • Nein, Alltagsfahrten sind mit diesem Kennzeichen explizit ausgeschlossen.

  • Sie können alle Kraftfahrzeuge, welche die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, mit einem roten Oldtimerkennzeichen zulassen. Das heißt, auch Lastwagen, Traktoren oder Motorräder können diese Zulassungsart nutzen.

  • Es gibt vor allem drei große Unterschiede zum H-Kennzeichen:

    • Das H-Kennzeichen kann nur für ein Fahrzeug genutzt werden.
    • Mit dem H-Kennzeichen können auch Alltagsfahrten gemacht werden.
    • Das H-Kennzeichen verpflichtet Sie dazu, mit Ihrem Oldtimer alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung (HU) zu gehen.

Gut zu wissen

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