Entspannt unterwegs.

Unsere Autoversicherung.

Ob Wenig- oder Vielfahrer - wer mit dem Auto unterwegs ist, ist vor einem Schaden nicht gefeit. Mit unserer Autoversicherung können Sie die bei einem Unfall entstehenden Kosten und Folgekosten abdecken. Sie besteht aus einer KFZ-Haftpflichtversicherung und bei Bedarf aus einer Teil- oder Vollkaskoversicherung. Mit unseren Produktlinien Premium- und KompaktSchutz sind TOP-Leistungen garantiert!

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Im Cabrio unterwegs

Ihre Vorteile bei der Württembergischen

  • Erstklassiges Schadenmanagement mit dem 5-Sterne-Schadenservice der Württembergischen
  • Schäden durch Tierbiss zzgl. Folgeschäden bis 5.000 EUR (PremiumSchutz) mitversichert
  • Verzicht auf den Einwand bei grober Fahrlässigkeit, z. B. bei Überfahren einer roten Ampel, mitversichert (PremiumSchutz)***
  • Optionale Leistungs-Extras durch unser Baustein-Prinzip
  • Neu: Schadenservice+, das Rundum-sorglos-Paket im Schadenfall
  • Interessante Einstufungsmöglichkeiten
  • Beitragsvorteile für Personen unter 30 Jahre mit der Telematik-App der Württembergischen

Die wichtigsten Leistungen unserer Autoversicherung im Überblick

Haftpflichtversicherung - die Pflicht

Für die Zulassung Ihres Autos benötigen Sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie kommt für Schäden auf, die mit Ihrem Fahrzeug verursacht werden, und wehrt unberechtigte Forderungen gegen Sie ab.

Teilkasko - der Grundschutz

Der Grundschutz sichert Schäden am eigenen Fahrzeug ab, zum Beispiel Glasbruch oder Elementarereignisse wie Sturm und Hagel, Diebstahl, Zusammenstoß mit Tieren sowie Tierbiss.

Vollkasko - der Rundumschutz

Mit der Vollkaskoversicherung sind Sie noch umfassender abgesichert. Ihr Schutz gilt auch bei selbst verursachten Unfällen, mut- und böswilliger Beschädigung durch Dritte.

  • Deckungssumme (pauschal/Personenschaden)

  • Mallorca-Police unbegrenzt (Mietwagen im europäischen Ausland)

  • Ausland-Schaden-Schutz

  • Neupreis nach Unfall- oder Brand-Totalschaden/Totalentwendung**

  • Kaufpreis nach Unfall-, Brand-Totalschaden oder Totalentwendung**

  • Mut- und böswillige Handlungen Dritter (Vandalismus)

  • GAP-Deckung bei geleasten und kreditfinanzierten Fahrzeugen

  • Brems-, Betriebs- und Bruchschäden (Selbstbehalt 500 Euro)

  • Eigenschadenversicherung (Mindestselbstbehalt 500 Euro)

  • Schäden am Akku aufgrund Bedienfehler, Über- und Unterspannung

  • Überführungskosten für Neufahrzeug nach Totalschaden

  • Zusammenstoß mit Tieren aller Art

  • Schäden durch Tierbiss unbegrenzt

  • Teil- und Totaldiebstahl (Entwendung)

  • Diebstahl von mobilen Navis aus verschlossenen Kfz

  • Schäden nach Kurzschluss unbegrenzt zuzüglich Folgeschäden an Aggregaten

  • Schäden aufgrund Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung

  • Schäden aufgrund Schnee-/Eislawinen, Erdrutsch, Muren, Steinschlag, Erdfall, Erdsenkung und Erdbeben

  • Glasschäden

  • Brand und Explosion

  • Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit ***

  • Verzicht auf Abzüge „neu für alt“ ****

  • Keine Mehrwertberechnung (Sonderausstattung ist ohne Mehrbeitrag mitversichert)

  • Abmelde-/Zulassungskosten nach Totalschaden

  • Entsorgungskosten nach Totalschaden

Unsere aktuellen Tarife im Überblick

Kompakt\Schutz*

umfassende Sicherheit im Alltag

  • 100 / 8 Mio. EUR

  • 6 Wochen

Premium\Schutz

für alle, die mehr wollen

  • 100 / 15 Mio. EUR

Kompakt\Schutz*

umfassende Sicherheit im Alltag

  • 12 Monate

Premium\Schutz

für alle, die mehr wollen

  • 24 Monate

  • 24 Monate

  • bis 500 EUR

Kompakt\Schutz*

umfassende Sicherheit im Alltag

  • Nur Wild, Federwild, Rind, Schaf, Ziege, Pferd, Waschbär

  • Nur Marderbiss zzgl. Folgeschäden bis 1.000 EUR

  • Bis 1.000 EUR

  • In den ersten 4 Jahren (Ausnahme: Bereifung, Lack, Batterie)

  • Bis 2.500 EUR

Premium\Schutz

für alle, die mehr wollen

  • zzgl. Folgeschäden bis 5.000 EUR

  • max. 300 EUR

  • bis 3.000 EUR

  • bis 150 EUR

* Fußnoten

* mit Schadenservice+: Im KompaktSchutz vertraglich vereinbart

** gilt nicht bei Fahrzeugleasing

*** gilt nicht bei Diebstahl, Alkohol oder Drogen

**** gilt nicht für den Akku

Optionale Bausteine unserer Autoversicherung

Notfall-Service: Schnelle lebensrettende Hilfe im Notfall
Unfallmeldestecker steckt in Zigarettenanzünder

Der Notfall-Service (Unfallmeldedienst der Württembergischen) bietet bei einem Verkehrsunfall und in weiteren Notsituationen im Straßenverkehr (z. B. einer Panne) schnelle lebensrettende Hilfe.

Zum Unfallmeldedienst

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Schutzbrief Classic: Das Plus an Sicherheit bei Fahrzeugausfall
Cabriofahrerin telefoniert mit dem Smartphone neben ihrem Auto

Durch unseren Schutzbrief Classic ist schnelle Hilfe zum Beispiel bei einem Unfall oder einer Panne sichergestellt. Reparaturen vor Ort, Rücktransport des defekten Fahrzeugs aus dem In- und Ausland oder ein Mietwagen sind ebenso Bestandteil unserer Leistungen wie die Übernahme von Bergungs- und Übernachtungskosten, Krankenrücktransport und die Beschaffung von Ersatzdokumenten im Ausland.

Mehr erfahren (pdf-Download)

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Fahrer-Schutz: Der „Vollkaskoschutz" für den Fahrer

Werden Sie oder der berechtigte Fahrer des Pkw bei einem Unfall verletzt, leistet der „Fahrer-Schutz“ für den Personenschaden. Ersatzansprüche wie Verdienstausfall, Schmerzensgeld, Unterhaltszahlungen werden genauso übernommen wie umfangreiche Pflegekosten für zum Beispiel Hausnotruf oder Mahlzeitenservice.

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Rabatt-Schutz: Der Schutz für Ihren Geldbeutel

Bei maximal einem Haftpflicht- und/oder Vollkaskoschaden pro Jahr erhöht sich Ihr Beitrag im Schadenfall nicht.

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Schadenservice+: Das Rundum-sorglos-Paket im Schadensfall mit Mobilitätsgarantie

Ihr reparaturbedürftiges Fahrzeug lassen wir auf Ihren Wunsch und unsere Kosten vom Schadenort oder Ihrem Wohnort abschleppen.*

Die Reparatur erfolgt in einer unserer TÜV- und DEKRA-zertifizierten Partnerwerkstätten, ausschließlich mit Originalersatzteilen (beim Glasschaden mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität).

Mit einem Ersatzfahrzeug – mindestens der Klasse A oder 1 – bleiben Sie weiterhin mobil.* Nach der Reparatur erhalten Sie Ihr Fahrzeug von innen und außen gereinigt zurück.*

(Im KompaktSchutz ist Schadenservice+ vertraglich vereinbart.)

Mehr erfahren (PDF-Download)

*Leistung gilt nicht bei Glasbruch- und Glasreparaturschäden.

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So funktioniert der Schadenservice in der Autoversicherung

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Die Qualität einer Versicherung zeigt sich dann, wenn Sie sie brauchen - im Schadenfall. Und dabei schneidet die Württembergische hervorragend ab.

Sie wollen einen Kfz-Schaden melden?

Wir helfen Ihnen gern!

Hier finden Sie schnell alle wichtigen Informationen - und natürlich unsere Schadenhotline!

Schadenabwicklung

4.7

4958 Bewertungen Alle anzeigen

5

16.01.2018 Die Werkstatt hat die besprochenen Termine sehr gut eingehalten.

Ganze Bewertung lesen

5

16.01.2018 Schadenabwicklung völlig unkompliziert.

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5

16.01.2018 Sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung bzw. Auszahlung des Schadens. Der Service insgesamt ist sehr zufriedenstellend.

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5

15.01.2018 ich musste mich um nichts kümmern, die Versicherung hat alles gemacht. Das war echt super

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4

15.01.2018 Im großen und ganzen kann man sehr zufrieden sein. Allerdings war die Zeit zwischen Erklärung, dass man nach (bereits vorliegendem) Gutachten abrechnen möchte ...

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5

15.01.2018 Der Schaden wurde von der Vertragsverwkstatt Meel in Karlsruhe repariert. Mit der Kommunikation und den Arbeiten an meinem Auto bin ich sehr zufrieden. Hat all...

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5

14.01.2018 sehr unkompliziert, sehr gute Ausführung, einfach in der Abwicklung, Ersatzwagen Verfügbarkeit sehr gut

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5

14.01.2018 Die Schadenabwicklung ging zügig und einwandfrei über die Bühne.Die vorgeschriebene Werkstatt war in der Schadenbehebung sehr gut und eine zügige Abwicklung er...

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3

13.01.2018 abgegebene Unterlagen waren verschollen. wurden wieder gefunden.Deshalb wurde eine zweite Karosseriewerkstatt eingeschaltet

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5

13.01.2018 Sehr guter Mitarbeiter der mich sehr gut Beraten hat.

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5

12.01.2018 Karosseriefachbetrieb Schneider e .K .eine sehr gute und schnelle Abwicklung des Schadens , wir brauchten uns um nichts zu kümmern und wichtig war das Ersatz F...

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5

12.01.2018 Schnelle Schadenabwicklung guter Service und freundliche Mitarbeiter

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5

12.01.2018 Super, Abhol- und Bringservice hat problemlos geklappt, sind mit der Reparatur sehr zufrieden, gerne wieder!

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3

11.01.2018 HalloDie Aufnahme meines Hagelschadens ging problemlos nur sind nicht alle Schäden gezählt worden. (Hageleinschläge)Was zur Folge hat das bei der Reperatur meh...

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4

11.01.2018 Der ganze Ablauf war zufriedenstellend.sehr gute Arbeit.Würde den Anbieter jeder Zeit wieder nehmen

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5

07.01.2018 Schadenbearbeitung unkompliziert und zeitnah, sehr gute Betreuung durch den Versicherungspartner/ Betreuer. Die Württembergische ist auf jeden Fall weiter zu e...

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5

07.01.2018 Die Schadensabwicklung war unkompliziert und problemlos.

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4

05.01.2018 Freigabe für Reparatur durch eine Markenwerkstatt erst nach mehrmaligen nachfragen erfolgt.Danach eine nahezu problemlose Abwicklung.

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5

05.01.2018 Mein aufwändiger Hagelschaden wurde zeitnah begutachtet .Dabei wurde direkt die Reparaturfreigabe gegeben .Die Werkstatt bemerkte eine Schadenausweitung. Ohne ...

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5

05.01.2018 Habe nur gute Erfahrungen gemacht ,mir wurde immer schnell geholfen.

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Fragen und Antworten zur Autoversicherung

Ist die Auto-Versicherung Pflicht?

Jeder der ein Kraftfahrzeug unterhält ist verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Sie stellt den gesetzlich vorgeschriebenen Teil einer Autoversicherung dar und ersetzt den Schaden, den Sie mit Ihrem Fahrzeug anderen zufügen. Damit auch Schäden an Ihrem eigenen Auto abgedeckt sind, ist eine Kaskoversicherung (Teil- oder Vollkasko) sinnvoll.

Welche Schäden sind abgedeckt?

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung kommt im Schadenfall für Personen-, Sach- und bestimmte Vermögensschäden auf.

Eine Kaskoversicherung deckt Schäden am eigenen Fahrzeug, z. B. entstanden durch den Zusammenstoß mit Tieren oder aufgrund von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung. Auch selbstverschuldete und durch Vandalismus entstandene Schäden können versichert werden.

Wer ist in der Autoversicherung versichert?

Die Autoversicherung greift im Schadenfall nicht nur beim Versicherungsnehmer. Es sind der Halter, der Eigentümer, der Fahrer und in entsprechenden Fällen auch der Beifahrer mitversichert. Dabei sind Rahmenbedingungen zu den jeweiligen Verhältnissen zu beachten. All diese Personen können Ansprüche aus dem Vertrag Ihrer Autoversicherung erheben.

Was ist die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) und wann benötige ich sie?

Die eVB-Nummer ist eine elektronische Versicherungsbestätigung und gilt in Deutschland als Nachweis für eine bestehende gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung für ein Fahrzeug. Diese wird von der jeweiligen Versicherung ausgestellt und bei der An- und Ummeldung eines Autos bei der Zulassungsstelle benötigt. Sie besteht insgesamt aus sieben Zeichen (jeweils Zahlen und Großbuchstaben).

> eVB-Nummer anfordern

Wie und wann kann ich meine Autoversicherung wechseln?

Eine Autoversicherung kann jeweils zum vereinbarten Vertragsablauf mit einem Monat Kündigungsfrist, gekündigt werden. Läuft Ihre Versicherung z. B. zum 31. Dezember eines Jahres ab und Sie kündigen zum 30. November, gilt der Vertrag zum Ablaufdatum als beendet.

Auch im Fall einer Beitragserhöhung oder einem Schadenfall kann der Versicherungsnehmer von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Je nach Anbieter können Fristen und ihre Bedingungen variieren.

Wie berechnen sich die Kosten für die Autoversicherung?

Der Versicherungsbeitrag wird individuell anhand verschiedener Merkmale berechnet. Die Höhe des Beitrags wird unter anderem bestimmt durch den Fahrzeugtyp und das Fahrzeugalter. Ebenfalls spielen der Wohnort und die Schadenfreiheit des Versicherungsnehmers sowie die Anzahl der Fahrer und ihr Alter eine Rolle. Des Weiteren werden subjektive Tarifmerkmale betrachtet, wie z. B. die jährliche Fahrleistung und ob das Auto in der Garage oder auf der Straße geparkt wird.

Je nach Anbieter sind unter bestimmten Voraussetzungen Nachlässe möglich, z. B. für bestimmte Personengruppen (junge Leute oder Kunden mit mehreren Versicherungsverträgen). Eine vereinbarte Selbstbeteiligung reduziert den Versicherungsbeitrag zusätzlich.

Wie erfolgt die Einstufung?

Bei der Einstufung handelt es sich um die sogenannte Schadensfreiheitsklasse, kurz SF-Klasse. Sie ergibt sich aus der Zeit, in der Sie schadenfrei gefahren sind, also Ihre Versicherung nicht mit Selbstverschuldung in Anspruch genommen haben. Je mehr Jahre Sie unfallfrei gefahren sind, desto höher wird die SF-Klasse und desto niedriger der Beitrag Ihrer Autoversicherung.

Fahranfänger oder Personen, die noch nie zuvor ein Auto auf sich versichert haben, starten in der Regel mit SF-Klasse 0. Jedoch sind die Einstufungsmöglichkeiten von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich, sodass auch höhere SF-Klassen gewährt werden können.

Ist die Autoversicherung übertragbar?

Bei der Übergabe einer Autoversicherung ist es für den Versicherungsnehmer möglich, seine Schadenfreiheit zu übertragen. Die Übertragung bietet der/dem Begünstigte/n die Möglichkeit, durch eine höhere SF-Klasse einen niedrigeren Versicherungsbeitrag zu erhalten. Eine Übergabe der SF ist nur an Familienangehörige möglich und die Anerkennung der SF-Klasse findet nicht 1:1 statt. Denn es können nur so viele SF-Klassen angerechnet werden, wie schon Fahrpraxis in Jahren vorhanden ist. Will zum Beispiel eine Oma ihrem Enkel die SF-Klasse von 30 übertragen, aber dieser hat nur 4 Jahre lang seinen Führerschein, so können maximal 4 schadenfreie Jahre übertragen werden.

Ist die Autoversicherung auch im Ausland gültig?

Der Versicherungsschutz ihres Autos besteht innerhalb der geografischen Grenzen in ganz Europa und den Gebieten, die der Europäischen Union angehören. Der Versicherungsschutz richtet sich dazuhin nach den gesetzlichen Gegebenheiten im Ausland.

Haben Sie Fragen zur Pkw-Versicherung?

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